++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
05.05.2014 Stefan Sommer

Lanxess-Aktie: Commerzbank senkt Kursziel – Potenzial ausgeschöpft

-%
Lanxess

Die Aktie von Lanxess notiert am Montag im Minus. Grund dürfte eine Abstufung der Commerzbank sein. Der Spezialchemiehersteller wird am Donnerstag, den 8. Mai seien Zahlen für das Geschäftsquartal präsentieren.

Commerzbank-Analyst Stephan Kippe hat Lnaxess von „Add“ auf „Hold“ abgestuft und das Kursziel von 59 auf 54 Euro gesenkt. Er sehe für die Aktie des Spezialchemieherstellers nach dem Kursanstieg zum Jahresbeginn kurzfristig kaum noch Aufwärtspotenzial, schrieb der Experte in einer Studie vom Montag. Zudem sei von der neuen Unternehmensführung ein eher vorsichtiger Ausblick auf das laufende Jahr zu erwarten.

Kursziel fast erreicht

Das Stimmungsbild ist derzeit gemischt. Zwar empfehlen 17 von 36 Experten die Aktie zum Kauf. Dem stehen allerdings acht Verkaufsempfehlungen gegenüber. Elf Analysten sind neutral. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 56,03 Euro, dass entspricht einem mageren Kurspotenzial rund drei Prozent zum momentanen Kursniveau.

Foto: Börsenmedien AG

Derzeit notiert die Aktie knapp unter der 55-Euro-Marke. Gelingt aus charttechnischer Sicht der Ausbruch über das letzte Bewegungshoch bei 56 Euro, wäre der Weg bis zum Jahreshoch bei 59 Euro frei. Eine wichtige Unterstützung findet sich bei 53 Euro.

 

Dabei bleiben

Matthias Zachert wird am 8. Mai ein erstes Résumé seiner Arbeit ziehen. Die Aufgabe, den in Schieflagegeratenen Konzern wieder auf Kurs zu bringen, ist sicherlich nicht einfach. DER AKTIONÄR ist optimistisch, dass Lanxess mit dem neuen Vorstandschef den Turnaround schafft. Investierte Anleger bleiben dabei. Das Kursziel lautet 65 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern