++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2012 Dominik Schertel

Lanxess: Absage an Evonik - Aktie bärenstark

-%
Evotec

Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat einer möglichen Fusion mit dem Mischkonzern Evonik eine Absage erteilt. Unterdessen präsentiert sich die im MDAX gelistete Aktie des Leverkusener Konzerns sehr stark.

Der Chemiekonzern Lanxess hat sich gegen eine Fusion mit dem Mischkonzern Evonik ausgesprochen. "Um es ganz klar zu sagen: Wir wollen das nicht, das halten wir für nicht verfolgenswert", erklärte Vorstandschef Axel Heitmann der Financial Times Deutschland. Norbert Römer, Fraktionschef der SPD-geführten Landesregierung, hatte im November einen Zusammenschluss ins Gespräch gebracht.

Genügend Wachstumschancen

Heitmann ist der Ansicht, dass Lanxess alleine genügend Wachstumschancen habe. Eine wirklich große Transaktion oder eine Fusion sei daher kein Thema. Der Zukauf eines Unternehmens oder Geschäfts mit einem Umsatz von bis zu einer Milliarde Euro hält Heitmann aber für verkraftbar.

Starker Auftritt

Die Lanxess-Aktie ist nicht zu bremsen. Im laufenden Jahr hat der MDAX-Wert rund 40 Prozent an Wert gewonnen. Das Papier hat ohne Probleme die 50-Euro-Marke geknackt und den übergeordneten Abwärtstrend überwunden. Auch der horizontale Widerstand bei 54,00 Euro stellte keine Herausforderung dar. Die nächste signifikante Chartmarke befindet sich nun bei 61,22 Euro, ehe das Mehrjahreshoch bei 64,08 Euro wartet.

 

Sattes Plus

Anleger, die der Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt sind, freuen sich über ein Kursplus von rund 35 Prozent. Durch den Sprung über die Abwärtstrendlinie locken nun weitere Zuwächse bis in den Bereich des Mehrjahreshoch. Nach den starken Kursanstiegen sollten Anleger allerdings ihren Stoppkurs nachziehen, um erste Gewinne zu sichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €
DAX - Pkt.
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern