++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: PAN-BILDER/Nordmann/IMAGO
03.11.2022 Thorsten Küfner

K+S unter Druck: Das ist der Grund

-%
K+S

Die Aktien von K+S sind am Donnerstag von den gesenkten Jahreszielen des Wettbewerbers Nutrien in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Papiere des Düngemittelherstellers aus Kassel haben sich direkt nach Handelsstart deutlich verbilligt. 30 Minuten nach Börsenstart beläuft sich das Minus der Anteile des MDAX-Konzerns auf 4,3 Prozent.

Nutrien enttäuschte am Vorabend wegen geringerer Kalipreise ergebnisseitig die Markterwartungen. Zudem senkte der weltweit größte Düngerkonzern erneut seine Gewinnprognose je Aktie (EPS) für das Geschäftsjahr 2022, was die Aktie nachbörslich im US-Handel spürbar belastete. Auch der kleinere K+S-Konkurrent Intrepid Potash verfehlte die Konsens-EPS-Schätzung für das dritte Quartal und gab daraufhin im nachbörslichen US-Handel ebenfalls deutlich nach.

K+S (WKN: KSAG88)

Das Marktumfeld in der Düngemittelbranche wird allmählich wieder etwas rauer - ist aber immer noch weitaus besser als in den Vorjahren. Die etwas schwächere Entwicklung dürfte im Kurs von K+S & Co angesichts der Korrekturen der vergangenen Monate bereits mehr als eingepreist sein. Die mit einem KGV von 4 und einem KBV von 0,7 immer noch sehr günstig bewertete Aktie bleibt für Mutige attraktiv (Stopp: 17,00 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern