Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: K+S
14.10.2021 Thorsten Küfner

K+S: Es geht weiter

-%
K+S

Zwar nicht so sehr im Fokus wie die Rallye der Öl- und Gaspreise, aber dennoch ebenfalls beeindruckend ist die Entwicklung bei den Kalipreisen. Die Verteuerung des weltweit wichtigen Düngers spielt dem MDAX-Konzern K+S weiterhin voll in die Karten - und veranlasst die Analysten immer wieder dazu, ihre Gewinnprognosen kräftig zu überarbeiten. 

So sah sich in dieser Woche die UBS dazu gezwungen, erneut die Schätzungen im Zuge neuer Düngerpreisprognosen deutlich anzuheben. Darüber hinaus erhöhte Analyst Andrew Stott das Kursziel für K+S von 12,70 auf 13,95 Euro. Die Einstufung lautet unverändert "Neutral". 

Zwei Euro draufgesattelt

Etwas optimistischer gestimmt ist die Deutsche Bank. Deren Analystin Virginie Boucher-Ferte erwartet einen starken Quartalsbericht. Ihren Berechnungen zufolge dürfte das operative Ergebnis (EBITDA) auf 121 Millionen Euro deutlich gesteigert worden sein. Sie hat daher das Kursziel von 13 auf 15 Euro erhöht. Das Anlagevotum lautet unverändert "Hold". 

K+S (WKN: KSAG88)

Sicherlich wird es bei den Kalipreisen früher oder später zu mitunter starken Korrekturbewegungen kommen. Doch aktuell beschert jede Woche, in der das aktuelle Preisniveau gehalten wird, K+S satte Gewinne. Für einen Konzern, der vor dem Verkauf der amerikanischen Salzsparte noch große Probleme mit der hohen Verschuldung hatte, ist dies natürlich ein Segen. DER AKTIONÄR rät mutigen Anlegern weiterhin zum Kauf der immer noch günstig bewerteten Aktie. Diese beachten den zur Gewinnsicherung erneut nachgezogenen Stopp bei 10,40 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern