Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: K+S
19.04.2022 Thorsten Küfner

K+S: Es bleibt historisch

-%
K+S

Die beeindruckende Rally der K+S-Aktie hat sich auch in der vergangenen Handelswoche fortgesetzt. Angetrieben von einer weiteren Prognoseanhebung (mehr dazu lesen Sie hier) kletterten die MDAX-Titel auf ein neues Mehrjahreshoch. Die mit Abstand größte Hilfe für die zuvor lange Zeit gebeutelte Aktie bleiben die hohen Kalipreise.

So notieren diese in dem für K+S wichtigen brasilianischen Markt weiterhin auf Rekordniveau. Ende der vergangenen Woche mussten dort für eine Tonne Kalidünger erneut stattliche 1.200 Dollar auf den Tisch gelegt werden. In den USA liegen die Kalipreise indes noch etwas niedriger bei rund 800 Dollar. Dies sind die zweithöchsten Preise seit Beginn der Aufzeichnungen. 

Bloomberg
Kalipreis in US-Dollar je Tonne

Die Aussichten für K+S sind nach wie vor gut – auch wenn das aktuell historisch betrachtet sehr hohe Niveau der Kalipreise in den kommenden Monaten wieder sinken könnte. Die Bewertung ist immer noch günstig und das Chartbild bullish. Bereits investierte Anleger können mit einem auf nun 22,00 Euro nachgezogenen Stopp die Gewinne weiter laufen lassen. Wer neu einsteigt, sollte die Absicherung hingegen deutlich höher ansetzen. 

K+S (WKN: KSAG88)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.
Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 16.12.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6