28.04.2018 Andreas Deutsch

Kim Kardashian und Kanye West: So geht Börse

-%
Netflix
Trendthema

Kanye West liebt die Börse – zum Glück für seine Frau Kim Kardashian. Zu Weihnachten machte er ihr ein besonderes Geschenk: ein Aktienpaket. Die Performance ist sagenhaft.

Kim Kardashian ist TV-Star, Unternehmerin, Model. Und sie ist Aktionärin. Dank Ehemann Kanye West. Der Rapper und Weltstar schenkte seiner Frau zu Weihnachten Aktien von Netflix, Amazon, Apple, Walt Disney und Adidas – im Gesamtwert von 100.000 Dollar. Kardashian war begeistert und teilte ihren 109 Millionen Instagram-Followern umgehend mit, wie viel Glück sie habe.

Hat sie wirklich. Sie hat offenbar einen Mann geheiratet, der sich an der Börse gut auskennt und ein gutes Händchen hat. Seit Weihnachten ist der Wert des Portfolios um 27 Prozent gestiegen. Und das obwohl Walt Disney und Apple leicht im Minus notieren.

Wollen wir hoffen, dass das Beispiel Schule macht. Wenn Männer auf der ganzen Welt ihren Frauen statt Parfüm oder Schmuck regelmäßig ein paar Aktien schenken – und ihren Kindern ebenfalls –, wäre die Rentenlücke Schnee von gestern.

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7