++ Neue Chance in China ++
Foto: Shutterstock
02.10.2023 Jürgen Dreifürst

JinkoSolar: Ist das die Trendwende? – Das sollten Anleger tun

-%
JinkoSolar

Genau eine Woche ist es her, als der chinesische Solarmodulhersteller ein neues Jahrestief markierte. Von da an ist die Kursnotierung in eine Gegenbewegung gestartet und hat rund 16 Prozent zugelegt. Ob das die Wende ist, erfahren Anleger hier. 

Die allgemeine Kursentwicklung bei grünen Technologieaktien aus den Sektoren Wasserstoff und Solar bleibt weiterhin angespannt. Gegen diesen Trend konnte sich zuletzt JinkoSolar gut behaupten, da der Konzern mit positiven Nachrichten bei Anlegern punkten konnten. 

Aufträge und Dividende

JinkoSolar gab einige nationale und internationale Aufträge für seine Energiespeichersysteme bekannt. So vermeldeten die Chinesen einen Rahmenvertrag über 43 Megawattstunden (MWh) seiner flüssigkeitsgekühlten SunGiga-Batteriesysteme an Rixing Hongsheng Smart Energy sowie einen weiteren Auftrag über knapp fünf MWh an Sanef Creatives Ltd. in Nigeria. Die überraschende Ankündigung einer Dividende von 1,50 US-Dollar je Anteilsschein wurde von der Börse positiv aufgenommen.       

js

Trendwende?

Nach mehreren Monaten ist es erstmals wieder so, dass der positive Newsflow seitens des Konzerns von der Börse honoriert wird. Um allerdings von einer Trendwende zu sprechen, ist es noch zu früh. Die Aktie ist weiterhin im Abwärtstrend. Es bleibt dabei, Anleger sollten erst eine Bodenbildung abwarten und dann in die Aktie investieren.   

JinkoSolar ist Mitglied im DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index. Weitere Indexmitglieder sind unter anderem Encavis und Enphase. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn Solarunternehmen teilhaben. 

Mehr Infos zum Index gibt es hier.   

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JinkoSolar - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern