++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: ITM Power
24.03.2022 Michel Doepke

ITM Power: Top-Deal mit Vitol – die Details

-%
ITM Power

Der Wasserstoff-Spezialist ITM Power hat sich am Mittwoch mit einem hochinteressanten Deal gemeldet: Eine Tochtergesellschaft der Briten, ITM Motive, wird in Zukunft als Joint Venture zu gleichen Teilen agieren. Als Partner holt sich ITM Power keinen geringeren als den Rohstoffhändler Vitol ins Boot.

Vitol investiert im Rahmen des Deals bis zu 30 Millionen Britische Pfund (knapp 36 Millionen Euro) in ITM Motive. Die ITM-Power-Tochter ist Eigentümer aller öffentlichen Wasserstoff-Tankstellen, die von ITM Power in Großbritannien errichtet wurden.

Motive wiederum hat einen Rahmenvertrag mit ITM Power geschlossen, der beinhaltet, dass Elektrolyseanlagen von bis zu 240 Megawatt von der Mutter bezogen werden. Vitol wird hingegen bis zu 240 Megawatt an Elektrizität liefern, um die zukünftigen neuen Tankstellen mit grünem Strom zu versorgen.

"Die Gründung eines Joint Ventures zwischen ITM Power und Vitol bringt einen weiteren wertvollen strategischen Partner in die Gruppe", so ITM-Power-Chef Graham Cooley. "Die Größe und Marktreichweite von Vitol in Verbindung mit unserer Expertise wird Motive den Weg zu einem viel größeren und wertvolleren Unternehmen ebnen, das zu gegebener Zeit mehrere Optionen zur Wertsteigerung für unsere Aktionäre bietet."

ITM Power (WKN: A0B57L)

ITM Power und Vitol haben sich gesucht und gefunden. Die Zusammenarbeit über das Joint Venture Motive macht absolut Sinn und sollte sich langfristig für beide Parteien auszahlen. Wer bei ITM Power investiert ist, bleibt an Bord und sichert die Position mit einem Stopp bei 3,20 Euro nach unten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ITM Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern