+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
21.03.2022 Michel Doepke

Nel, ITM Power und Co: Wasserstoff steht auf der Agenda

-%
Nel

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat eine Zeitenwende in der deutschen Energiepolitik ausgelöst. Bisher liegt der Anteil russischer Importe an fossilen Gasimporten nach Deutschland bei rund 55 Prozent. Diese Abhängigkeit soll reduziert werden – grünem Wasserstoff könnte in dieser Beziehung eine noch größere Bedeutung erhalten. Klar ist: Wasserstoff-Spezialisten wie Nel oder ITM Power stehen in den Startlöchern.

Langfristig, und das ist das größte Ziel, will Deutschland komplett raus aus fossilen Energien. Bis 2045 soll die Klimaneutralität erreicht werden. Hier kommen auch die Vereinigten Arabischen Emirate ins Spiel, dort will Habeck am Montag Gespräche führen. Es geht um grünen Wasserstoff, der ohne CO2-Emissionen auf Basis erneuerbarer Energien hergestellt wird und die Dekarbonisierung etwa in der Stahl- und Chemieindustrie ermöglichen soll.

Elektrolyse wird gebraucht

Grüner Wasserstoff wird mittels Elektrolyse aus grünen Energien hergestellt. Darauf spezialisiert haben sich unter anderem Nel aus Norwegen und ITM Power aus Großbritannien. Beide Gesellschaften haben in den vergangenen Jahren massiv in den Ausbau der Fertigungskapazitäten investiert. Nun gilt es, größere Aufträge an Land zu ziehen, um die sportlichen Bewertungen auf Dauer zu rechtfertigen.

ITM Power (WKN: A0B57L)

Wasserstoff-Aktien erleben derzeit ein großes Comeback an der Börse, das Thema ist wieder en vogue. Einzelinvestments in die laufenden AKTIONÄR-Empfehlungen ITM Power und Nel bleiben jedoch nur spekulativ ausgerichteten Anlegern vorbehalten. Wer eher am Aufschwung des gesamten Sektors profitieren will, greift zum Indexzertifikat mit der WKN DA0AA0 auf den E-Wasserstoff Europa Index. In diesem sind auch Nel und ITM Power vertreten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
ITM Power - €
E-Wasserstoff Europa Index - PKT

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern