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10.08.2021 Benjamin Heimlich

IPO-Corner: Ikonen oder Pillen?

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DAX

Mit breiten Markenportfolios streben die Authentic Brands Group und The Better Being Co. an die Börse. Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.

Die Marken der Authentic Brands Group (ABG) sind – insbesondere in den USA – jedem ein Begriff. Seit 2016 hat das Unternehmen unter anderem Forever 21, Brooks Brothers und Sports Illustrated aufgekauft und hält die Werberechte von Ikonen wie Marilyn Monroe und Muhammad Ali.

Die meisten Marken des Unternehmens liegen im Segment der zyklischen Konsumgüter, wodurch der Umsatz der ABG zu Beginn der Pandemie stark litt. Jedoch gelang es den Amerikanern, den Rückgang durch Lizenzeinnahmen aus neu erworbenen Unternehmen auszugleichen. Mit einem Miniplus von zwei Prozent auf 489 Millionen Dollar blieben die Einnahmen auch im Corona-Jahr stabil. Gleichzeitig verdreifachte das Unternehmen seinen Nettogewinn fast auf 211 Millionen Dollar. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erhöhte Authentic Brands die Schlagzahl und übertraf bereits nach drei Monaten mit einem Plus von 295 Millionen Dollar den Wert aus dem Gesamtjahr 2020.

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