++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.08.2021 Benedikt Kaufmann

Intel: Die Pläne des neuen CEO gehen auf

-%
Intel

Gute Nachrichten geben der Aktie von Intel im vorbörslichen US-Handel Auftrieb. Zuletzt notierten die Papiere rund ein Prozent im Plus und konnten damit die Kursverluste vom Freitag vollständig wieder wettmachen.

Grund für das vorbörsliche Kursplus: Das US-Verteidigungsministerium hat mit Intel am Montag eine Vereinbarung über die erste Phase des Aufbaus einer Chip-Infrastruktur getroffen. Das mehrphasige Programm namens „Rapid Assured Microelectronics Prototypes – Commercial“ oder kurz „RAMP-C“ soll in den USA ein Foundry-Ökosystem aufbauen, um Halbleiter für kritischen Systeme des Verteidigungsministeriums herzustellen.

„Eine der entscheidendsten Lehren des vergangenen Jahres ist die strategische Bedeutung von Halbleitern und der Wert einer starken heimischen US-Halbleiterindustrie“, kommentierte Intel-CEO Pat Gelsinger die Vereinbarung.

Für das 2021 gestartete Foundry-Dienstleistungs-Geschäft ist der Ministeriumsauftrag ein erster großer Erfolg. Intel selbst hatte bereits im März angekündigt, rund 20 Milliarden Dollar in zwei neue Foundrys zu investieren, um seine Pläne als Auftragsfertiger voranzubringen. Gespräche werden beispielsweise auch mit der Automobil-Industrie geführt.

Intel bleibt bemüht

Doch auch auf Produktseite haben sowohl der Architecture-Day am Mittwoch als auch die Hot-Chip-Konferenz am Wochenende für ein positives Echo gesorgt. So hatten die Analysten von JPMorgan die jüngsten Bemühungen des Chip-Riesen gelobt und die Aktie auf "Overweight" mit einem Kursziel von 78 US-Dollar belassen. Die Veranstaltung des Unternehmens habe die weiterhin starke Stellung des Chipkonzerns beim Halbleiter-Design unter Beweis gestellt, hieß es am Freitag seitens der Experten. Intel sei um die Wiedergewinnung der führenden Stellung in der Branche bemüht.

Die rasante Kursrallye, welche durch die Pläne des neuen Intel-CEOs ausgelöst wurde, wird aktuell konsolidiert. Die günstige Bewertung der Intel-Aktie mit einem 22er-KGV von 12 und einem 22er-KUV von 2,9 bleibt damit eine Sprungfeder, die im Falle eines Erfolges der Foundry-Strategie das Chip-Papier nach oben katapultieren könnte. Anleger bleiben dabei und warten ab.

Intel (WKN: 855681)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern