++ 7 frische Kaufsignale ++

Insider: Uber beantragt Börsengang

Insider: Uber beantragt Börsengang
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
10.12.2018 ‧ Benedikt Kaufmann

Kurz nach dem Konkurrenten Lyft hat laut Insiderberichten auch Uber den vertraulichen Antrag zum Börsengang bei der SEC eingereicht. Der Fahrdienstleister will Ende 2019 an die Börse – es könnte das größte Tech-IPO aller Zeiten werden.

Digitale Tagelöhner?

Regulierungen wie bei anderen Taxiunternehmen – Fehlanzeige. Löhne, die zum Leben reichen – Fehlanzeige. Dennoch fahren für Lyft und Uber insgesamt etwa vier Millionen Menschen. Oft suchen sie das schnelle Geld, um über die Runden zu kommen. Manche sprechen hier von Ausbeutung, andere freuen sich auf zwei spektakuläre Börsengänge.

Denn Uber und Lyft sind Pioniere der sogenannten Gig-Economy - einem Teil des Arbeitsmarktes, bei dem kleine Aufträge kurzfristig an unabhängige Freiberufler oder geringfügig Beschäftigte vergeben werden. Ein Milliardengeschäft. Der Börsenwert von Uber wurde auf 120 Milliarden Dollar angesetzt. Lyft wurde in der letzten Finanzierungsrunde mit 13,3 Milliarden Dollar bewertet.

Zudem tobt zwischen den beiden Fahrdienstleistern ein regelrechter Konkurrenzkampf – insbesondere auf dem US-Markt. Lyfts Anteil wuchs hier zuletzt auf 29 Prozent, während UBERs Anteil von 87 auf 69 Prozent schrumpfte. Uber fährt weiterhin rote Zahlen ein und auch das Wachstum lässt nach. Im dritten Quartal 2018 legte der Umsatz wegen kaum steigender Buchungszahlen um nur noch fünf Prozent auf 2,95 Milliarden Dollar zu. Unterm Strich steht mit 1,07 Milliarden Dollar nach 891 Millionen im Vorquartal erneut einen Milliardenverlust.

Spannende Börsengänge

Spannend werden die Börsengänge auch für Anleger. Am Markt dürfte ein Härtetest der Gig-Economy anstehen, denn profitabel sind beide Unternehmen nicht. Und zumindest Uber kann auch nicht mit hohen Wachstumsraten glänzen. Mit dem zeitgleichen IPO-Antrag bei der SEC ist der Startschuss für das Rennen in Richtung Börsengang eröffnet.

Mehr zu den IPOs 2019, der deutschen IPO-Landschaft und dem erfolgreichsten IPO 2018 lesen Sie auch in der nächsten Ausgabe von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Comeback-Rally: 7 Favoriten im Visier!

Nr. 29/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern