+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Cemile Bingol/iStockphoto
13.09.2022 Andreas Deutsch

Inflations-Horror bald vorbei? Credit Suisse rechnet mit Knalleffekt an der Börse

-%
citi S&P 500

Die Credit Suisse erwartet, dass die US-Notenbank die Zinserhöhungen aufgrund der sinkenden Inflation früher als allgemein erwartet beenden wird. Nach Einschätzung ihres Marktexperten Jonathan Golub wird dies die Aktienkurse kräftig nach oben treiben. Die Zeichen von Seiten der Inflation seien klar positiv.

„Jeder von uns sieht es, wenn er tankt, dass der Benzinpreis gesunken ist. Wir sehen es sogar bei Lebensmitteln. Es zeigt sich also wirklich schon in den Daten. Und das bedeutet ein großes positives Potenzial“, so Golub zu CNBC.

„Die Futures deuten darauf hin, dass die Preise für Nahrungsmittel und Energie bis Ende 2023 um 5,7 und 11,8 Prozent sinken werden, während die Inflation für Waren seit Februar von 12,3 Prozent auf sieben Prozent zurückgegangen ist“, so der Stratege weiter.

Ein abruptes Ende der Inflation werde die Fed unmittelbar dazu zwingen, die Zinsen nicht mehr zu erhöhen. Das dürfte in den kommenden vier bis sechs Monaten der Fall sein.

Golub: „Wenn es so kommt, wird der Aktienmarkt abheben.“

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Die hohe Inflation ist der Bremsklotz für die Börse – ein deutlicher Rückgang der Preise kann im Grunde nur zu einer Rally führen. Die Kursgewinne in den vergangenen Tagen zeigen, dass viele Investoren mit den Hufen scharren und bei einem Aufschwung schnell dabei sein wollen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern