++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: cemagraphics/iStock
10.03.2023 Michael Schröder

Infineon: Zinssorgen und 60%-Kursrutsch bei SVB Financial belasten – die Hintergründe!

-%
Infineon

Schlechte Vorgaben aus Übersee sorgen für rote Vorzeichen. Markierte der DAX am Dienstag noch bei 15.706 Punkten ein 13-Monatshoch droht heute schon wieder ein Rückfall unter die Marke von 15.400 Zählern. Der am Nachmittag anstehende US-Arbeitsmarktbericht und die der Kursabsturz der Aktien von SVB Financial belasten. In diesem Umfeld fällt auch die Infineon-Aktie zurück.

Die Zinssorgen nehmen wieder zu. Seitdem US-Notenbankchef Jerome Powell Mitte der Woche wieder ein anziehendes Zinserhöhungstempo in Aussicht gestellt hatte, preisen DAX und Co eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Schritt um einen halben Prozentpunkt schon im März ein.

Doch damit nicht genug: Der gestrige Kursabsturz bei den Aktien von SVB Financial von rund 60 Prozent führt den Anlegern vor Augen, welche Gefahren wie Kreditausfälle mit den jüngst gestiegenen Zinsen einhergehen können. Folge: Ein Ausverkauf bei den US-Bankaktien aus Sorge vor noch mehr versteckten Bewertungsverlusten. Die Angst vor einem Flächenbrand nimmt zu. Wie groß die Ansteckungsgefahren unter Banken sind, haben frühere Krisen eindrucksvoll gezeigt. Die Flucht aus den Finanztiteln schwappte gestern dann wie gewohnt auf andere Sektoren über und sorgte am Ende an den US-Börsen für Verluste auf breiter Front.

Zudem steht am Nachmittag (14:30 Uhr MEZ) noch der US-Arbeitsmarktbericht für Februar an. Es wird mit einem weiteren deutlichen Stellenaufbau gerechnet und mit einer Arbeitslosenquote auf dem tiefsten Stand seit mehr als 50 Jahren. Eigentlich keine Daten, die den strafferen geldpolitischen Kurs der Fed bremsen könnten. Man wird sehen, wieviel davon in den letzten Tagen eingepreist worden ist.

Diese Entwicklung geht auch an der Infineon-Aktie nicht spurlos vorbei. Die strukturellen Wachstumstreiber in den Kernmärkten des Chipriesen sind aber intakt. Der DAX-Konzern zehrt weiter von einer robusten Nachfrage durch die Energiewende und die Elektromobilität. Kurzfristig dürfte die Interpretation der Zinspolitik der Notenbanken und die Entwicklung bei den US-Banken aber weiter im Fokus stehen – und die Aktie heute erst einmal ausbremsen.

Infineon (WKN: 623100)

Infineon ist auf Kurs. Anleger mit Weitblick lassen sich durch kurzfristigen Schwankungen nicht aus der Ruhe bringen und halten an der Position vorerst fest. Das mittelfristige Ziel bleibt bei 42,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern