+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG, Infineon
23.10.2019 Michael Schröder

Infineon unter Druck: Schwacher Ausblick von Texas Instruments belastet

-%
Infineon Technologies

Das kam überraschend: Texas Instruments hat am Dienstag nach Börsenschluss die meisten Experten mit Aussagen zur aktuellen Geschäftsentwicklung entsetzt. Der Aktienkurs sackte in einer ersten Reaktion kräftig ab und zieht auch die Aktien von Wettbewerber Infineon nach unten. Die jüngste Aufwärtsbewegung wurde damit jäh beendet.

Im abgelaufenen dritten Quartal war der Umsatz bei Texas Instruments um elf Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 3,77 Milliarden Dollar gesunken. Der Gewinn fiel unter dem Strich um neun Prozent auf 1,43 Milliarden Dollar.

Der Ausblick enttäuscht: Der US-Chipkonzern rechnet im Schlussquartal mit einem Umsatz von 3,07 bis 3,33 Milliarden Dollar und einem Gewinn je Aktie von 0,91 bis 1,09 Dollar. Analysten hatten bisher 3,59 Milliarden Dollar beziehungsweise 1,28 Dollar erwartet.

Grund: Die meisten Märkte hätten weiter geschwächelt, sagte Firmenchef Rich Templeton. Anleger hatten hingegen erwartet, dass der erste unter den großen Chipkonzernen, der seine Quartalszahlen präsentiert, über ein Wiederaufleben der Geschäfte berichten wird.

Infineon Technologies (WKN: 623100)

Ähnlich wie der heimische Chipriese Infineon produziert Texas Instruments vor allem für die Industrie- und die Automobilbranche. Nach dem schwachen Ausblick des Wettbewerbers wird die DAX-Aktie in Sippenhaft genommen. Der Sprung über die 17-Euro-Marke rückt daher in weite Ferne. Solange sich die Aktie aber oberhalb der Unterstützung bei 15,40 Euro halten kann, ist die Welt aus charttechnischer Sicht in Ordnung. Frische Infineon-Zahlen gibt es am 12. November.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern