++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.05.2019 Michael Schröder

Infineon besser als der Markt: Wiederholt sich die Geschichte?

-%
Infineon

Dass auch Infineon Technologies unter der nachlassenden Nachfragedynamik in der Chipbranche leidet, ist kein Geheimnis. Dennoch entwickelt sich Deutschlands größter Halbleiterproduzent dank seines robusten Geschäftsmodells besser als der Markt. Trotz der nicht von der Hand zuweisenden Unsicherheitsfaktoren, bietet sich beider Aktie eine interessante Trading-Chance.

Infineon-Vorstand Reinhard Ploss stellt sich und die Investoren auf magere Zeiten ein. Im vergangenen Herbst hatte Infineon für das am 30. September endende Geschäftsjahr 2018/19 noch einen Zuwachs beim Umsatz von elf Prozent in Aussicht gestellt.

Im Februar korrigierte er den Wert dann auf neun Prozent. Ende März die nächste Feinjustierung: Die Erlöse sollen nur um fünf Prozent auf acht Milliarden Euro steigen. Immerhin: Mit den Zahlen zum zweiten Quartal wurde diese Prognose bestätigt.

Auch in Sachen Profitabilität musste Ploss zurückrudern. Im Herbst stellte er eine operative Marge von 18 Prozent in Aussicht, mittlerweile ist nur noch von 16 Prozent die Rede.

Foto: Börsenmedien AG

Fakt ist: Mit dieser Prognose schlägt sich Infineon besser als der Markt. Branchenkenner prognostizieren für die Chipindustrie dieses Jahr weltweit einen Einbruch um rund sieben Prozent. Im Dezember hatten die Experten noch ein Plus von rund drei Prozent vorhergesagt.

„Dank seines robusten Geschäftsmodells hat sich Infineon im zweiten Quartal in einem deutlich abkühlenden Markt gut behauptet“, kommentiert Vorstand Ploss diese Entwicklung.

Doch es bleiben viele Unsicherheitsfaktoren: Allen voran der ungewisse Ausgang im Handelsstreit zwischen den USA und China. Da die Münchner nur wenige Teile aus China nach Amerika exportieren, würden die höheren Zölle den Konzern zwar nicht direkt treffen. Der befürchtete Konjunkturabschwung in der Volksrepublik würde die operative Entwicklung des Chipherstellers allerdings spürbar belasten. Immerhin generiert Infineon rund 25 Prozent seiner Umsätze in China und 43 Prozent mit der Automotiv-Sparte.

Foto: Börsenmedien AG

Was bedeutet das für die Aktie? Die letzten Tage und Wochen haben gezeigt, dass schon die kleinsten Nachrichten zum Zollstreit oder zu Autoabsatzzahlen in China auch bei Infineon zu deutlichen Kursausschlägen führen können. Zuletzt fiel die Aktie dabei deutlich zurück - konnte sich aber im Bereich des kurzfristigen Aufwärtstrends stabiliosieren. Eine erneute Gegenbewegung auf die jüngsten Verluste könnte den Kurs nun wieder schnell Richtung 20 Euro führen. DER AKTIONÄR hat Position bezogen und im Real-Depot eine Trading-Position gestartet. Eine enge Absicherung versteht sich von selbst.

Das Real-Depot versucht durch kurz- und mittelfristige Investitionen in aussichtsreiche Aktien zum Erfolg zu kommen. Dabei stehen Trading-Chancen aus charttechnischer Sicht, aufgrund von positivem Newsflow oder anderen Sondersituationen im Fokus. Für zusätzliches Potenzial sorgt der Handel mit Hebelprodukten. Deshalb richtet sich das Depot vor allem an spekulativ orientierte Anleger

Foto: Börsenmedien AG

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern