+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.06.2022 Michael Schröder

Infineon-Aktie: Geht da kurzfristig was?

-%
Infineon

Die Infineon-Aktie gehört heute zwar auch zu den Verlierern auf dem heimischen Kurszettel. Anders als andere Technologiewerte fällt das Minus zur Stunde allerdings noch recht moderat aus. Die Nachrichtenlage ist überschaubar. Die Zahlen für das dritte Geschäftsquartals 2021/22 gibt es erst Anfang August.

Die Angst vor zu schnell steigenden Zinsen und einer möglichen Rezession sorgt weiter für Verunsicherung. Aber auch die Diskussionen um einen Lieferstopp von russischem Gas bereitet den Investoren Kopfschmerzen. Wichtig in diesem Zusammenhang: Bei Infineon wird Energie hauptsächlich in Form von Strom bei allen Schritten der Halbleiterherstellung aufgewendet. Primäre Energiequellen, wie Öl und Gas, spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Die Orderbücher sind bei dem Chipriesen weiter prall gefüllt. Der Auftragsbestand von weit über 30 Milliarden Euro entspricht dem Umsatzvolumen von mehr als zwei Geschäftsjahren. Vor allem der Megatrend Elektromobilität sorgt für eine steigende Nachfrage.

Anfang Juni sah es noch so aus, als könnte die Infineon-Aktie mit dem Sprung über den horizontalen Widerstand bei 30 Euro ein Kaufsignal generieren. Doch statt eines Anstiegs bis 33 Euro fielen die Papiere von 30 auf 23 Euro zurück.

Infineon (WKN: 623100)

In den vergangenen Tagen hat sich der Kurs im Bereich um 23/24 Euro zumindest etwas gefangen. Können sich DAX und Co weiter stabilisieren, dürfte die Aktie schnell wieder Kurs auf die 26-Euro-Marke und mehr nehmen. Enge Stopps knapp unter 23 Euro sichern kurzfristige Manöver weiter ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Derivate auf Infineon befinden sich im Hebel-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern