++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.05.2019 Michael Schröder

Infineon-Aktie: Alles schon eingepreist oder kommt der große Knall noch?

-%
Infineon

Die Verhandlungen im Zollstreit zwischen China und den USA sind festgefahren. Volkswirte schlagen Alarm und warnen vor den möglichen Folgen für die Weltwirtschaft. Bei DAX und Co hat die Verunsicherung in den letzten Tagen wieder zugenommen. Auch die Aktie von Infineon Technologies ist zuletzt wieder zurückgefallen. Von Panik fehlt allerdings noch jede Spur.

In den vergangenen Wochen hat sich die Aktie von Infineon Technologies recht volatil präsentiert. Mit der Umsatz- und Gewinnwarnung für das Gesamtjahr ging der Kurs in die Knie und markierte ein Tief bei 17,10 Euro. Die anschließende Erholung führte den Kurs ebenso schnell auf ein neues Jahreshoch bei 21,62 Euro. Mit dem verschärften Ton im Handelsstreit fielen die Papiere wieder zurück. Die jüngsten Quartalszahlen brachten keine frischen Impulse, die gesenkte Prognose wurde bestätigt.

Foto: Börsenmedien AG

Die Ausgangslage bei Infineon ist denkbar ungünstig. Infineon erwirtschaftet mit seiner Automotive-Sparte fast die Hälfte seiner Umsätze. Aber die Autoverkäufe im größten Markt China sind in den letzten Monaten stetig zurückgegangen. Durch den Zollstreit dürfte sich dieser eher Trend beschleunigen als stoppen.

Selbst ohne diese Problematik lässt sich die künftige Geschäftsentwicklung bei dem Chipkonzern aktuell nur schwer einschätzen. Die Lager der Kunden sind größtenteils gut gefüllt. Weitere Korrekturen der Lagerbestände dürften den Bären in die Karten spielen. Angesichts der ungewissen Geschäftsperspektiven bleibt fraglich, wann sich die Nachfrage wieder erholt – oder ob die viel zitierte Talsohle noch gar nicht durchschritten ist.

Wie viel Negatives bei Infineon im aktuellen Kurs eingepreist ist, ist fraglich. Sicher ist dagegen, dass sich die Aktie zunächst nicht von der allgemeinen Entwicklung des DAX abkoppeln wird. Im Falle einer weiteren Verschärfung im Zollstreit dürfte sich die jüngste Abwärtsbewegung fortsetzen. Auf der anderen Seite wird die Aktie im Falle einer für beide Seiten zufriedenstellenden Einigung mit zu den Top-Gewinnern im heimischen Leitindex zählen.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR hält daher an seinem Fazit fest: Für einen Auf- oder Ausbau einer Position sollten sich risikobewusste Anleger im Bereich zwischen 17,00 und 18,00 Euro gestaffelt positionieren – und die Aktie so gezielt abstauben. Der Rest bleibt vorerst an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern