Sterneküche de luxe statt HelloFresh – exklusives Angebot für Daheimgebliebene
06.03.2020 Nikolas Kessler

Immun gegen Corona

-%
Netflix
Trendthema

Die Marktturbulenzen wegen des Coronavirus haben weltweit rund sechs Billionen Dollar an Börsenwert vernichtet. DER AKTIONÄR stellt fünf Aktien vor, die dem Abverkauf trotzen konnten.

Die US-Payment-Schwergewichte Mastercard, Paypal und Visa mussten zuletzt ihre Umsatzprognosen für das erste Quartal zurückschrauben – Grund dafür waren Corona-bedingte Rückgänge bei grenzüberschreitenden Reisebuchungen und im internationalen Onlinehandel. Die Aktien sind daraufhin zusätzlich unter Druck geraten. Der Zahlungsdienstleister Square konnte sich dem negativen Markt- und Branchentrend der Vorwoche jedoch entziehen und in der Spitze rund zehn Prozent zulegen. Dazu haben einerseits starke Q4-Zahlen und ein bullisher Ausblick beigetragen. Zum anderen ist das operative Geschäft des Zahlungsspezialisten weit weniger anfällig für die wirtschaftlichen Auswirkungen der Viruserkrankung. Die Gründe: Square erwirtschaftet nach eigenen Angaben rund 90 Prozent der Umsätze mit Transaktionen innerhalb der USA. Zudem ist das Unternehmen im besonders betroffenen Reisegeschäft nur unterdurchschnittlich vertreten. Bislang präsentiere sich Square immun gegen das Coronavirus, so Macquarie-Analyst Dan Dolev.

Weiterlesen mit

Als Abon­nent von DER AKTIONÄR können Sie diesen Artikel kostenlos lesen.

Anmelden
Jetzt abonnieren

Weiterlesen mit

Jetzt Credits geschenkt bekommen und hier gratis weiterlesen.

Was ist SatoshiPay?

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7