+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
01.03.2021 Markus Hechler

Holz-Future: Bauboom lässt Preis auf Rekordhoch steigen!

-%
LUMBER LIQ.HD.INC.

Die Nachfrage nach Holz hat den Future auf ein neues Allzeithoch steigen lassen. Der Kursanstieg beträgt satte 218 Prozent seit März 2020. Holzproduzenten können aktuell nicht genug produzieren, auch die Lagerbestände können nicht schnell genug aufgefüllt werden. Wie bei vielen Rohstoffen ist nicht nur die Nachfrage gestiegen, sondern es ist wegen Schließungen der Betriebe aufgrund der Pandemie auch zu Liefer-Engpässen gekommen.

GenesisFT
Holz-Future auf Allzeithoch

Die Preiserhöhungen werden weitergegeben

Um das Ungleichgewicht aufzufangen geben die Produzenten die gestiegenen Preise an die Konsumenten weiter. Wie in vielen anderen Rohstoff-Bereichen wird also alles teurer – die Inflation steigt. Die extremen Preiserhöhungen schaden vor allem auch den Auftragnehmern, die völlig neu kalkulieren müssen um profitabel zu bleiben.

Präsident Biden soll intervenieren

Holz spielt eine wichtige Rolle beim Häuserbau in den USA. Die „Nationale Vereinigung der Hausbauer“ hat den Präsidenten gebeten einzugreifen, und die Strafzölle auf die Einfuhr von Holz aus Kanada aufzuheben. Höhere Preise dürften für den Rückgang beim Neubau von Einfamilienhäusern im Januar verantwortlich sein, bei dem ab Dezember ein Rückgang um 12 Prozent zu verzeichnen war.

Sie wollen vom Rohstoff-Boom profitieren? Dann ist der ALGOreport genau das Richtige: Wir beschäftigen uns täglich mit den Rohstoffmärken weltweit. In unserem Börsenbrief ALGOreport , der alle zwei Wochen erscheint, analysieren wir die "Storyline", die Commitments-of-Traders-Daten, die Saisonalität aber auch Wetterbedingungen wo es uns notwendig erscheint und identifizieren nach genau festgelegten Kriterien lukrative Trading-Setups. Ausschlaggebend für einen Trade ist immer das von uns entwickelte ALGO-GT Signal.

Foto: Börsenmedien AG

Oft gestellte Fragen zum ALGOreport

Foto: Shutterstock
In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LUMBER LIQ.HD.INC. - €

Jetzt sichern