++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Heidelberg Materials AG
22.03.2024 Thorsten Küfner

Heidelberg Materials: Jetzt zugreifen?

-%
Heidelberg Materials

Der gestrige Kurssprung war wirklich beeindruckend. So verteuerten sich die bereits in den Monaten zuvor stark gelaufenen Anteilscheine von Heidelberg Materials um weitere vier Prozent. Denn der DAX-Konzern berichtete gestern im Rahmen der Bekanntgabe des Jahresergebnisses gleich über mehrere positive Entwicklungen. 

So stieg der Nettogewinn von 1,6 Milliarden Euro auf 1,9 Milliarden Euro. Die Ergebnisprognose für das laufende Jahr wurde bestätigt. Demnach soll das EBIT von knapp drei Milliarden Euro im Vorjahr 2024 auf 3,0 bis 3,3 Milliarden Euro klettern. Ebenfalls gut kam die Meldung an, dass Vorstandschef Dominik von Achten seinen Vertrag vorzeitig um drei Jahre bis zum 31. Januar 2028 verlängert hat. Darüber hinaus wird die Dividende um 0,40 auf 3,00 Euro je Aktie angehoben, woraus sich eine Rendite von etwas mehr als drei Prozent errechnet.

Der Baustoffriese profitiert aktuell auch davon, dass sich das Sentiment für konjunkturabhängige Aktien allmählich wieder aufhellt. Und die heutigen Nachrichten passen dazu. Als global operierender Zementhersteller ist Heidelberg Materials nicht sonderlich abhängig von der Konjunkturentwicklung in Deutschland. Dennoch dürfte die Nachricht, dass das Wachstumspaket der Bundesregierung nach langen Ringen nun durch den Bundesrat gekommen ist, der guten Laune der Börsianer keinen Abbruch tun. Dazu passt eine weitere heutige Meldung: Der ifo-Geschäftsklima stieg um 2,1 Punkte im Vergleich zum Vormonat auf nun 87,8 Zähler und ist ein weiterer Beleg dafür, dass sich Stimmung in der deutschen Wirtschaft im März deutlich verbessert hat.

Heidelberg Materials (WKN: 604700)

Auch wenn eine kleine Korrektur nach den kräftigen Anstiegen der letzten Wochen charttechnisch betrachtet durchaus gesund wäre, bleiben die Aussichten für die Aktie von Heidelberg Materials durchaus gut. Denn das Sentiment hellt sich immer weiter auf. Der DAX-Titel ist zudem trotz der Rally der vergangenen Monate immer noch ein absolutes Schnäppchen im DAX und auch im Branchenvergleich. Die Aktie bleibt ein Kauf (Stopp: 70,00 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Heidelberg Materials - €

Jetzt sichern