+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Handelsstreit: USA und China einigen sich auf weitere Zollpause

Handelsstreit: USA und China einigen sich auf weitere Zollpause
Foto: Shutterstock
DJ Industrial Average -%
Jan-Paul Fóri 12.08.2025, 09:38 Jan-Paul Fóri

Wie DER AKTIONÄR berichtete, hat US-Präsident Donald Trump per Dekret die Einführung neuer Zölle im Handel zwischen den USA und China erneut verschoben. Ohne diese Entscheidung wären ab heute weitere Aufschläge von 100 Prozent in Kraft getreten. Auch die Volksrepublik verzichtet vorerst auf Gegenzölle. Stattdessen werden die Verhandlungen zwischen beiden Seiten fortgesetzt.

„Ich habe soeben ein Dekret unterzeichnet, mit dem die Aussetzung der Zölle für China um weitere 90 Tage verlängert wird“, schrieb Trump wenige Stunden vor dem Ende einer Pause im Zollstreit zwischen den USA und China in einem Post bei Truth Social. Zudem stellte der US-Präsident klar: „Alle anderen Elemente des Abkommens bleiben unverändert.“

In Peking kündigte das chinesische Handelsministerium an, die geplante Erhöhung der Zölle auf US-Waren ebenfalls für 90 Tage auszusetzen. Sofern nicht zuvor eine Einigung erzielt wird, bleiben die Abgaben damit bis zum 10. November auf dem aktuellen Niveau: Für Waren aus China, die in die USA exportiert werden, gilt ein Zollsatz von 30 Prozent, für US-Exporte nach China eine Abgabe von zehn Prozent.

Mega-Zölle vorerst abgewendet

Mit der Einigung auf eine weitere Zollpause wurden die drohenden Mega-Zölle in letzter Minute abgewendet. Ohne diesen Schritt wären ab heute Strafabgaben von mehr als 100 Prozent auf Waren des jeweils anderen Landes in Kraft getreten. Bereits im Mai hatten sich beide Seiten nach Gesprächen in Genf darauf verständigt, ihre geplanten Aufschläge – 145 Prozent auf chinesische Importe in die USA und 125 Prozent auf US-Waren in China – zunächst für 90 Tage auszusetzen. Damit wäre der Handel zwischen beiden Ländern faktisch komplett zum Erliegen gekommen. 

Infront DowJones (WKN: 969420)

An der Börse dürfte die weitere Verschiebung der Zölle für Erleichterung bei den Anlegern sorgen. Während der DAX freundlich in den Handel startete, deutet auch der Dow-Jones-Future auf einen grünen Start an der Wall Street hin. Nichtsdestotrotz ist von Euphorie noch nichts zu spüren: Der DER AKTIONÄR Stimmungsindikator (DASI) zeigt, dass die Marktstimmung weiterhin von Angst geprägt ist. 

DER AKTIONÄR DAILY Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie DER AKTIONÄR DAILY – den täglichen Newsletter von Deutschlands führendem Börsenmagazin. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.