Auf Titeljagd gehen mit diesen 11 Aktien
Foto: Börsenmedien AG
19.03.2014 Stefan Limmer

Google versucht sich im TV-Markt – ProSiebenSat.1 profitiert

-%
DAX

Der Internetkonzern Google bringt seinen Fernsehstick Chromecast auch in Deutschland auf den Markt. Damit lassen sich Videos oder Inhalte aus Googles Browser Chrome vom PC per WLAN auf einen Fernsehbildschirm übertragen.

In den USA ist der Stick seit der Einführung im vergangenen Jahr bereits "millionenfach" verkauft worden, sagte der leitende Geschäftsentwickler von Chromecast für Deutschland, Christian Witt, in Hamburg. Der Stick ist für 35 Euro erhältlich und wird an den HDMI-Port des Fernsehers angeschlossen. Zunächst beschränken sich die verfügbaren Inhalte noch auf eine relativ überschaubare Anzahl von Apps wie YouTube, den Musik-Streamingdienst Google Play Music und einige Video-Portale. Die Zuschauer in Deutschland können zudem auf das Angebot der Videostreaming-Anbieter Watchever und bald auch auf das kostenpflichtige Videoportal Maxdome von ProSieben zugreifen.

Foto: Börsenmedien AG

Sollte Chromecast in Deutschland ähnlich erfolgreich sein wie in den USA, dürften auch die Umsätze von Maxdome merklich anziehen. Im vergangen Jahr verbuchte ProSiebenSat.1 einen Umsatzrekord von 2,6 Milliarden Euro. Größter Treiber waren die Digitalgeschäfte der Sendergruppe, wozu neben Online-Spiele und Reiseportalen auch Maxdome zählt. Die Aktie von ProSiebenSat.1 bleibt ein Top-Pick im europäischen Mediensektor. Anleger bleiben investiert.   

(mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0