++ Bitcoin 11.000 USD: Jetzt startet Bitcoin-Boom 2.0! ++
05.10.2016 Bianca Wirth

Google, Salesforce, Disney: Wer macht das Rennen um Twitter?

-%
Twitter

Bereits in dieser Woche rechnet Twitter mit ersten konkreten Übernahmeangeboten – und hat dabei schon sehr genaue Preisvorstellungen. Mit einem Preis in Höhe seines aktuellen Börsenwertes wird sich das Management dabei nicht zufrieden geben.

Wer macht das Rennen?
Bereits seit Tagen werden immer wieder unterschiedlichste Jäger im Rennen um die Übernahme von Twitter genannt. Heißeste Kandidaten scheinen momentan Google, Disney und Salesforce zu sein. So habe Salesforce-Chef Marc Benioff bereits ein Team für die Twitter-Übernahme zusammengestellt. Benioff ist sich sicher, dass „Daten die Währung in der neuen Software-Weltordnung“ seien und Twitter ein „ungeschliffener Diamant“ ist, mit ungenutztem Potential in Sachen Werbung und E-Commerce. Das will er ändern. Twitter sei eine „großartige Marke“, die er zu einem „großartigen Unternehmen“ mache wolle, berichtet das Wall Street Journal.

Ring frei um Twitter!
Twitter erwartet, dass bereits in dieser Woche die ersten Übernahmeangebote auf dem Tisch landen, berichten Insider. Berichten zufolge, würde eine Übernahme mindestens 20 Milliarden Dollar kosten. Das wäre etwa ein Drittel des aktuellen Börsenwertes von Salesforce (49 Milliarden Dollar). Was die Übernahme durch Google, mit einer Marktkapitalisierung von 500 Milliarden Dollar, oder Disney mit einem Börsenwert von rund 150 Milliarden Dollar wahrscheinlicher macht. An der Börse wird Twitter derzeit mit rund 13 Milliarden US-Dollar bewertet.

Aktie kaufen?
Die Aktie von Twitter ist nach den ersten Übernahmemeldungen um über 20 Prozent nach oben geschossen und notiert aktuell bei 23,50 Dollar. Kommt es zur Übernahme, dürfte das die Aktie noch einmal deutlich nach oben treiben. Platzt jeglicher Übernahmedeal, ist das Abwärtsrisiko ebenfalls gegeben. Twitter ist in der aktuellen Situation höchst spekulativ.

Buchtipp: Crushing it!

Über 50 Millionen aufgerufene Videos auf Youtube, 1,73 Millionen Follower bei Twitter, 2,7 Millionen bei Facebook, 3,2 Millionen bei Instagram, „New York Times“- und „Wall Street Journal“-Bestsellerautor – Gary Vaynerchuk ist einer der erfolgreichsten Social-Media-Gurus überhaupt. In seinem weltweiten Bestseller „Crush it!“ (dt.: „Hau rein!) zeigte Gary Vaynerchuk bereits im Jahr 2009, dass eine gute Social-Media-Strategie essenziell für den unternehmerischen Erfolg ist. In seinem neuen Werk erklärt er, warum das heute zutreffender und wichtiger ist denn je. Er erläutert seine zeitlosen Erfolgsprinzipien und lässt den Leser an den Erfolgsgeschichten anderer Entrepreneure teilhaben. Das Geheimnis ihres Erfolges ist untrennbar mit ihrem Verständnis der sozialen Medien und ihrem Willen verbunden, alles zu tun, um diese Plattformen optimal für sie arbeiten zu lassen. Und genau darum geht es in diesem Buch!

Autoren: Vaynerchuk, Gary
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.10.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-602-8