++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.03.2019 Benedikt Kaufmann

Google-Milliardenstrafe lässt Alphabet-Aktie kalt

-%
Alphabet

Google wurde von der EU-Wettbewerbskommission erneut zu einer Milliardenstrafe verdonnert. Dieses Mal sind es 1,49 Milliarden Euro dafür, dass die Alphabet-Tochter die Art und Weise beschränkte wie Werbung von Konkurrenten auf Webseiten geschaltet wird. Der Rallye der Aktie tut dies jedoch keinen Abbruch.

Dritte Milliardenstrafe für Google

Die Entscheidung der Kommission wurde am Mittwoch gefällt und ist die dritte Strafe gegen Google seit 2017. Insgesamt beläuft sich die Summe aller Strafen mittlerweile auf 7,67 Milliarden Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Bloomberg

Die aktuelle Strafe von 1,49 Milliarden Euro (1,7 Milliarden Dollar) richtet sich gegen eine Geschäftspraktik von Google, welche die Marktmacht der Suchmaschine ausnutzte, um den Markt von Suchmaschinenanzeigen auf Drittseiten zu unterbinden. Denn nicht nur Google sondern auch Reise- oder Vergleichsportale haben eine integrierte Suchfunktion, die im Falle einer Suche auch gleich die dazu passende Werbung schaltet.

Durch Vertragsklauseln versuchte der Gigant diesen Nischenmarkt zu ersticken. So wurde es beispielsweise den Webseiten-Betreibern verboten, Werbeanzeigen bei anderen Vermittlern zu kaufen. Vertragsklauseln, denen man sich unterwerfen musste, wenn man nicht den wichtigsten aller Lieferanten für Besucher-Traffic verlieren wollte.

Für diese missbräuchlichen Geschäftspraktiken wurde jetzt nach einer mehrjährigen Ermittlung die dritte Milliardenstrafe verhängt. Weitere Konsequenzen hat Google jedoch nicht zu befürchten, denn die fraglichen Klauseln wurden bereits entfernt, nachdem die EU-Kommision das missbräuchliche Verhalten vor drei Jahren anklagte.

Probleme lösen sich auf

Geht Google gegen die Milliardenstrafe nicht in Berufung, müssen Anleger in diesem Fall keine weiteren Strafen befürchten. Es bleiben die Probleme mit Local Search und Reiseangeboten auf Google Maps sowie den Vorschau-Ausschnitten auf der Google-Seite nach einer Suche, dem sogenannten Scraping.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Wall Street Journal

Es könnte also durchaus zu weiteren Milliardenstrafen kommen. Diese dürften jedoch angesichts der niedrigen Steuerlast und hohen Gewinne, die Google in Europa genießt, kaum ins Gewicht fallen. Entsprechend unbeeindruckt war die Reaktion des Marktes auf die Geldstrafe. Die Alphabet-Aktie legte um knapp zwei Prozent zu und damit etwa 17 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung – das 10-fache der Milliardenstrafe.

Gewinne laufen lassen

Ein Ende der langen EU-Ermittlungen ist absehbar und die Regulierungsrisiken in den USA sind als gering zu bewerten. Auch die geforderte Zerschlagung des Konzerns ist aktuell kein wahrscheinliches Szenario. Der Aufwärtstrend der Aktie hält unverändert an – Anleger lassen die Gewinne laufen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €
Alphabet C - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern