++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
12.03.2021 Markus Bußler

Goldexperte Bußler: Blick auf die Silberaktien

-%
Silber

Der Goldpreis konnte sich in den vergangenen Tagen von seinen Tiefs lösen. Zum einen war dies aus technischer Sicht eine Reaktion auf die stark überverkaufte Situation, zum anderen gab es eine Entspannung auf Seiten der Renditen der US-Staatsanleihen. „Ewig wird diese einfache negative Korrelation zwischen Renditen der Staatsanleihen und dem Goldpreis nicht bestehen bleiben“, sagt Markus Bußler. Zwar fielen die Inflationsdaten mit einem Plus von 1,7 Prozent im Februar noch moderat aus, doch sie dürften in den Folgemonaten deutlich anziehen.

Zahlreiche Silberproduzenten hatten in den vergangenen Tagen ihre Zahlen für das vierte Quartal gemeldet. Durch die Bank waren diese erfreulich. Fortuna Silver lieferte die Finanzzahlen am Mittwoch nach Börsenschluss und lag leicht über den Analystenschätzungen. Die Aktie konnte gestern deutlich zulegen. Auch Pan American Silver lieferte bereits vorher Zahlen. Der Konzern ist mittlerweile schuldenfrei und es gibt zumindest erste zaghafte Hoffnungen rund um die Escobal-Mine in Guatemala. Gestern nach Börsenschluss meldete Wheaton Precious Metals seine Zahlen. Die Zahlen lagen marginal untern den Analystenschätzungen. Die Aktie gab im nachbörslichen Handel auch leicht (rund ein Prozent) nach. „Das ist allerdings nichts, was die Investmentthese bei Wheaton PRecious Metals durcheinanderwirbelt“, sagt Markus Bußler. Zudem geht es auch noch im die Meldung, dass Newmont den Gold- und Kupferexplorer GT Gold übernehmen will. Ein erster Wink mit dem Zaunpfahl, dass die Übernahmetätigkeit Fahrt aufnehmen könnte.

Auch bei First Majestic gibt es Neuigkeiten: Der Konzern wehrt sich und hat eine internationale Schiedsstelle im Steuerstreit mit Mexiko angerufen. Dazu wehrt sich der Konzern gegen Medienberichte, die gerade in Mexiko verbreitet werden. Offensichtlich – so zumindest First Majestic Silver – werden dort Behauptungen aufgestellt, die nicht der Tatsache entsprechen. Noch einmal: Die Vorwürfe stammen zum großen Teil aus der Zeit, als First Majestic Silver noch gar nicht Eigentümer der San Dimas Mine gewesen ist. Die komplette Sendung können Sie gleich hier ansehen.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern