++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.09.2016 Tamara Bauer

Gold-Legende McEwen: Gold Ende des Jahres bei 1.900 Dollar

-%
Gold

Eine der größten Legenden in der Goldbranche sieht den Preis für eine Unze Gold bis zum Ende des Jahres 44 Prozent höher. Ist das realistisch?

Der Goldpreis notiert aktuell bei 1.319 Dollar. Rob McEwen, CEO von McEwen Mining und früherer Vorstand bei Goldcorp, glaubt an das enorme Potenzial von Gold. Als einer der unverfrorensten Goldbullen der Goldindustrie ist es also kein Wunder, dass er den Goldpreis bis Ende des Jahres zwischen 1.700 und 1.900 Dollar sieht. Das wäre ein Aufschlag von 44 Prozent auf den jetzigen Preis.

Niedrige Zinsen, hohe Goldnachfrage

Als Grund nennt er die Unsicherheiten der internationalen Währungen und die Staatsschulden. Die niedrigen Zinsen werden laut McEwen für große Angst unter den Investoren sorgen, die sich in der Konsequenz schließlich dem Sicheren Hafen Gold zuwenden. Das frühere Hauptargument gegen den Kauf von Gold seien die hohen Lagerungskosten gewesen. „Jetzt kostet es Geld, das Bargeld zu lagern“, sagt McEwen. 

Anleger blicken heute zunächst auf die Zinssitzung der FED. 88 Prozent der Marktteilnehmer rechnen nicht mit einem Zinsschritt der US-Notenbank. In einer ersten Reaktion dürften wohl Aktien, Anleihen und auch Edelmetalle durchatmen und steigen.

Auf Jahreshoch achten

So oder so, McEwens Kursziel für den Goldpreis bis Ende des Jahres scheint sehr ambitioniert. Übersteigt Gold aber in den kommenden zwei Wochen das Jahreshoch bei 1.366 Dollar nachhaltig, werden 1.500 Dollar bis Jahresende beziehungsweise in den ersten Wochen des neuen Jahres durchaus realistisch. 

Gold - der sichere Hafen in turbulenten Zeiten?

Autor: Bussler, Markus
ISBN: 9783864703980
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 14.09.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten der ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In »Gold – Player, Märkte, Chancen« entführt Markus Bußler die Leser in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfährt der Leser, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie man sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold macht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern