++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.12.2020 Markus Bußler

Gold: Ein goldenes 2021?

-%
Gold

Gold scheint das Jahr unter 1.900 Dollar beenden zu wollen: Der Goldpreis präsentiert sich heute im europäischen Handel kaum verändert. Das Edelmetall notiert zwar nach wie vor in Schlagdistanz zum wichtigen Widerstand bei 1.900 Dollar. Doch die Impulse für einen Ausbruch fehlen. Mit Blick auf das kommende Jahr ist das Gros der Analysten aber optimistisch, wie aus einer Umfrage von Bloomberg hervorgeht, die von der dpa aufbereitet wurde.

Seit zwei Jahren befindet sich der Goldpreis in einem Aufwärtstrend, der Anlegern satte Renditen beschert. In den Jahren 2019 und 2020 durften sich Investoren über Preisaufschläge von jeweils rund 20 Prozent freuen. Extrem niedrige Zinsen und eine beispiellose Geldflut führender Notenbanken im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sorgen auch zuletzt für Nachfrage. Die meisten Experten rechnen daher auch 2021 mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends. Für einige Analysten sind auch neue Rekordpreise im Handel mit dem gelben Edelmetall möglich.

Zu den Experten mit einer besonders optimistischen Erwartung zählen Analysten der Commerzbank. Sie gehen davon aus, dass der Goldpreis bis Ende 2021 auf 2100 US-Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) steigen könnte. Damit würde das Rekordhoch übertroffen, dass der Goldpreis im vergangenen Sommer bei 2075 Dollar erreicht hatte. Nach dem beispiellosen Höhenflug im Zuge der Corona-Krise, musste der Goldpreis im Herbst allerdings einen Dämpfer einstecken und wurde kurz vor dem Jahresende an der Börse in London nur noch bei 1880 Dollar gehandelt.

Generell rechnen Fachleute 2021 mit einem weiteren Anstieg des Goldpreises. Die meisten der von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten erwarten, dass der Goldpreis in zwölf Monaten über dem aktuellen Niveau gehandelt wird. Allerdings rechnen sie Ende 2021 im Mittel nur mit einem Goldpreis von 1900 Dollar je Feinunze.

Einer der stärksten Preistreiber wird nach wie vor in der extrem lockeren Geldpolitik führender Notenbanken gesehen. Selbst wenn die Corona-Krise dank wirksamer Impfstoffe im Verlauf des Jahres 2021 eingedämmt werden kann, bleibt die Geldpolitik der Notenbanken noch auf lange Sicht extrem locker und die Schuldenberge führender Industriestaaten hoch. "Eine Änderung der ultra-expansiven Geld- und Fiskalpolitik erwarten wir trotz der bevorstehenden Impfungen nicht", sagte Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank.

Darüber hinaus müssen Anleger noch viele Jahre mit einer Fortsetzung der Nullzinspolitik der Zentralbanken rechnen. Damit bleibt Gold, welches keine Zinsen für die Investoren abwirft, weiterhin eine vergleichsweise lukrative Alternative für künftige Anlageentscheidungen.

Zumal eine Reihe von Ökonomen für 2021 eine Rückkehr der Inflation erwarten. Unmittelbar nach dem Abflauen der Corona-Krise wird mit Nachholeffekten gerechnet, beispielsweise bei Urlaubsreisen. Die starke Nachfrage dürfte allerdings auf ein zu geringes Angebot in vielen Bereichen des Dienstleistungssektors treffen. Als Resultat wird eine deutlich stärkere Preisentwicklung erwartet. Gold könnte dann wieder verstärkt als Inflationsschutz genutzt werden.

Aber auch die Notenbanken selbst dürften nach Einschätzung von Experten wieder stärker als Käufer auf dem Weltmarkt in Erscheinung treten und ihre nationalen Goldreserven aufstocken. Nach zwei Jahren mit extrem hohen Goldkäufen hatte sich das Interesse der Zentralbanken 2020 merklich abgekühlt.

Als starker Preistreiber am Goldmarkt gilt aber vor allem die Nachfrage durch Finanzinvestoren. Laut einer jüngsten Umfragen des Branchenverbandes World Gold Council (WGC) habe es in den ersten drei Quartalen 2020 einen Rekord-Zufluss bei den mit physischem Gold hinterlegte Wertpapieren (Gold ETFs) gegeben. Der Verband bezifferte das Kaufvolumen auf rund 1000 Tonnen.

Dagegen leidet die Schmucknachfrage nach wie vor unter den Folgen der Corona-Krise. Nach einem herben Einbruch im Frühjahr meldete der WGC zwar eine Erholung in den Sommermonaten, allerdings habe die Nachfrage im Zeitraum Juli bis September immer noch ein Drittel unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums gelegen.

Allgemein wird mit einer Fortsetzung der Erholung bei der Schmucknachfrage gerechnet. Experte Fritsch erwartet vor allem in China und in Indien einen deutlichen Anstieg der Verkaufsmenge. In beiden Ländern war die Nachfrage zuletzt durch die Folgen der Corona-Pandemie und rekordhoher Preise in den Schmuckgeschäften ausgebremst worden. "Angesichts unzähliger wegen der Corona-Pandemie verschobener Hochzeiten hat sich zudem ein beträchtliches Nachholpotenzial aufgebaut, sollte sich das öffentliche Leben mit einem Impfstoff wieder halbwegs normalisieren", sagte Fritsch.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern