++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
14.07.2015 Markus Bußler

Gold: Am Ende lachen die Bullen

-%
Gold

Der Goldpreis gibt Rätsel auf. Eigentlich hat sich das Chartbild für einen neuerlichen Abverkauf aufgebaut. Doch die Positionierung an der Comex spricht eher dagegen. Dort befinden sich die Short-Positionen des Spekulanten bereits auf einem Rekordhoch. Doch wenn man einmal über den Tellerrand der kommenden Wochen und Monate hinausblickt, könnten tatsächlich die Bullen die großen Sieger sein.

Während die niedrigen Goldpreise immer mehr Unternehmen davon abhalten, in dringend notwendige Explorationstätigkeiten zu investieren und kleinere Explorer von der Bildfläche verschwinden, fällt die Minenproduktion von Gold in den USA bereits sichtlich. Im Jahr 2004 förderten die Minenunternehmen in den USA noch 8,29 Millionen Unzen Gold. Im abgelaufenen Jahr waren es gerade einmal 6,75 Millionen Unzen. Und auch dieses Jahr dürfte die Produktion noch weiter zurückgehen. Seit Jahresanfang ist die US-Produktion verglichen mit dem Vorjahreszeitraum noch einmal um 7,5 Prozent eingeknickt.

Sicher: Bislang konnte die rückläufige US-Produktion noch durch andere Staaten – vor allem in Afrika – aufgefangen werden. Doch das dürfte allmählich dem Ende entgegen gehen. Verschiedene Experten und CEOs von Goldproduzenten gehen davon aus, dass der Höhepunkt der Goldproduktion bereits erreicht ist. Mit anderen Worten: In den kommenden Jahren wird die Minenproduktion deutlich zurückgehen. Zwar wird Gold nicht klassisch von der Industrie verbraucht, weshalb man davon ausgehen könnte, dass die Minenproduktion nicht so wichtig ist. Doch wird zwischen zwei Drittel und drei Viertel des jährlichen Angebots durch die Neuproduktion von Gold gedeckt. Ein Rückgang der Minenproduktion dürfte also zu einem Angebotsdefizit auf dem Weltmarkt führen – und das wiederum sollte tatsächlich zu steigenden Preise führen. Daran würde in einem solchen Fall auch der Papiergoldüberschuss an der Comex wenig ändern können. Auch wenn es noch einmal zu einem Einbruch kommen dürfte – am Ende werden doch die Bullen lachen.


Ein jahrzente lang erprobtes System, mit dem auch Sie Geld an den Finanzmärkten verdienen können!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Kirkpatrick, Charles D.
ISBN: 9783864702167
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 03.11.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die alles entscheidende Frage an der Börse lautet: Wie kann ich Gewinn machen? Eine systematische, disziplinierte Herangehensweise ist schon die halbe Miete. Einer der erfahrensten US-Börsenprofis gibt Profi-Tradern und Privatanlegern wertvolle Tipps dazu. In den knapp 50 Jahren, die sich Charles D. Kirkpatrick an den Märkten tummelt, hat er schon so gut wie alles gesehen. Dieser enorme Erfahrungsschatz ist in „Börsengewinne mit System“ eingeflossen. Durch ausgiebige Tests und Beobachtungen hat er die Indikatoren identifiziert, die am zuverlässigsten und lukra­tivsten sind. Kirkpatrick legt die Karten auf den Tisch und unterfüttert seine Ratschläge mit Daten und harten Fakten. Ob für das Daytrading oder die langfristige Kapitalanlage: Dieses Buch bietet eine komplette Handelsstrategie, die ohne großen Aufwand umzusetzen ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern