++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Gold: 4.000 Dollar bis 2023

Gold: 4.000 Dollar bis 2023
Foto: Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 15.09.2020, 14:27 Markus Bußler

Der Goldpreis schickt sich allmählich an, aus seiner Konsolidierungsformation nach oben ausbrechen zu wollen. Zwar ist aktuell noch keine endgültige Entwarnung zu geben. Dazu bedarf es eines Ausbruchs über den Bereich von 2.020 Dollar. Doch viele Charts der Minenaktien scheinen eher früher als später die nächste Rallyestufe zünden zu wollen. Wenn es nach den Analysten von Bloomberg Intelligence geht, dürfen sich die Goldanleger auf eine rasante Rallye einstellen.

Rohstoffanalyst Mike McGlone verweist in seiner Studie darauf, dass sich Gold besser entwickelt habe als Silber. „Die Tatsache, dass die Zentralbank weiterhin lockert, ist eine solide Grundlage für Gold, weniger jedoch für die Silber- und Kupferpreise. Industriemetalle sind von mehr fiskalischen Anreizen und einer Erholung der Weltwirtschaft abhängig, sind jedoch zunehmend anfällig für eine normale Umkehrung der Börsenmärkte “, schrieb McGlone im letzten monatlichen Rohstoff-Update.

Damit Silber für den Rest des Jahres kontinuierlich besser abschneidet als Gold, müsste der Markt eine Kombination aus steigenden Anleiherenditen, einem Dollar-Peak, abnehmender Volatilität an den Aktienmärkten und einer anhaltenden globalen Wirtschaftsausweitung sehen. Nach Ansicht von Bloomberg Intelligence ist dieses Szenario unwahrscheinlich. Der Goldbullenmarkt habe gerade erst begonnen und Bloomberg Intelligence hält sogar einen Goldpreis von 4.000 Dollar bis zum Jahr 2023 für möglich.

DER AKTIONÄR sieht zunächst ein Kursziel von 2.200 bis 2.300 Dollar für den Goldpreis im laufenden Jahr als wahrscheinlich an. Anschließend könnte durchaus einmal eine Korrektur einsetzen, die dann in der Tat das Fundament für ein weiteres Allzeithoch jenseits der 2.500 Dollar im Jahr 2021 bildet. Für Silber ist DER AKTIONÄR optimistischer als Bloomberg Intelligence. Eine anziehende Inflation beziehungsweise Inflationserwartung könnte bereits das Fundament für höhere Silberpreise legen. Die Gold/Silver-Ratio fällt aktuell und das bedeutet nichts anderes als dass Silber begonnen hat, Gold outzuperformen.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €