+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2019 Thorsten Küfner

Gazprom: Stoppt Dänemark Nord Stream 2?

-%
Gazprom

Es bleibt weiterhin spannend, ob der russische Erdgasriese Gazprom seine zweite Ostseepipeline Nord Stream 2 wie geplant verlegen kann oder sich um eine Alternativroute bemühen muss. Nachdem das EU-Parlament sprichwörtlich in letzter Sekunde umgestimmt werden konnte, droht nun ein Scheitern des Projekts an Dänemark.

Denn Dänemark muss dem Pipelinebau ebenfalls noch zustimmen, da die Erdgasröhre nahe der dänischen Insel Bornholm verlegt werden soll. Aktuell tendiert das Land (womöglich auch wegen des starken Drucks, den die USA dauerhaft ausüben) dazu, den Pipelinebau nicht zu genehmigen. Auch ein Treffen des deutschen Außenministers Heiko Maas mit seinem Amtskollegen Anders Samuelsen scheint wenig an der Einstellung der Dänen geändert zu haben.

Foto: Börsenmedien AG

Sollte Dänemark sein Veto einlegen, so hat Gazprom bereits eine Alternativroute im Auge. Aber auch hier ist es juristisch umstritten, ob dann Dänemark nicht doch noch einmal intervenieren könnte. Während es beim Bau der Pipelines nach China und in die Türkei bei Gazprom weiterhin nach Plan läuft, bleibt Nord Stream 2 also wohl auch in den kommenden Wochen und Monaten ein Sorgenkind für den Energieriesen.

Foto: Börsenmedien AG

Nur für mutige Anleger

Das Gazprom-Papier ist und bleibt ein heißes Eisen. Mutige Anleger können bei der mit einem KGV von 3 und einem KBV von 0,3 extrem günstig bewerteten Aktie nach wie vor an Bord bleiben. Konservative Anleger sollten im Energiesektor hingegen eher auf andere Titel setzen. Der Stopp sollte bei 3,50 Euro belassen werden.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern