10x maximale Hebelpower für eXtreme Gewinne
Foto: Shutterstock
14.09.2020 Thorsten Küfner

Gazprom: Jetzt wird gekürzt

-%
Gazprom

Die Corona-Lockdowns, die milden Temperaturen in den Wintermonaten und natürlich die anhaltend niedrigen Gaspreise haben Gazprom im laufenden Jahr deutlich belastet. Nun reagiert der weltgrößte Erdgasproduzent und streicht einige noch für 2020 geplante Investitionsvorhaben.  

So erklärte der Konzern, dass man nun für das Gesamtjahr nur mit Investitionen in Höhe von 922 Milliarden Rubel (umgerechnet etwa zehn Milliarden Euro) rechnet. Dies liegt 182 Milliarden Rubel unter dem Ende 2019 abgesegneten Plänen. Die Nettokreditaufnahme soll bei 501 Milliarden Rubel liegen, knapp zehn Prozent weniger als im Vorjahr geplant.

Gazprom (WKN: 903276)

Es ist natürlich verständlich, dass Gazprom in dieser schwierigen Phase versucht, das Kapital zusammenzuhalten. Das Marktumfeld bleibt schwierig. Daher drängt sich aktuell noch kein Einstieg bei der günstig bewerteten Aktie auf. Die Dividendenperle gehört aber allmählich wieder auf die Watchlist. 

Foto: Shutterstock

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern