Die Rally läuft >> wo kaufen, wo Gewinne mitnehmen
Foto: Börsenmedien AG
03.07.2018 Thorsten Küfner

Gazprom: Der Dividenden-Countdown läuft …

-%
Gazprom

Der Kursverlauf der Gazprom-Aktie gab in den vergangenen Jahren eher selten Anlass zur Freude bei den Anteilseignern des weltgrößten Erdgasproduzenten. Aber zumindest die anhaltend hohen Dividendenausschüttungen konnten die Laune regelmäßig etwas aufhellen. Nun steht bald der nächste Stichtag an.

Denn am 18. Juli (Mittwoch) ist der nächste Ex-Tag. Das bedeutet: Anleger, die noch in den Genuss der 2017er-Dividende kommen wollen, müssten die Gazprom-Aktie spätestens bis am 17. Juli gekauft haben. Die Dividende beläuft sich auf knapp 0,21 Euro, woraus sich aktuell eine Rendite von rund 5,4 Prozent errechnet. Die Ausschüttung dürfte wie üblich wieder knapp einen Monat später erfolgen, genauere Zeitangaben liegen derzeit leider noch nicht vor.

Foto: Börsenmedien AG

Die Dividende dürfte auch in den kommenden Jahren hoch bleiben beziehungsweise mittelfristig sogar wieder deutlich steigen, wenn die hohen Investitionen für den Bau strategisch wichtiger Pipelines wegfallen. Nichtsdestotrotz bleiben die Gazprom-Anteile wegen der politischen Risiken nur für mutige Anleger geeignet (Stopp: 3,20 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.
Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

DER AKTIONRÄR +
9,95 1,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten
Jetzt testen