++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.07.2017 Thorsten Küfner

Gazprom: Der Daumen wird gesenkt

-%
Gazprom

Die laufende Woche verlief für Gazprom-Aktionäre bisher positiv: Nachdem am Mittwoch der Dividendenabschlag von 24,6 Cent erfolgte, wurde der Beginn der Arbeiten am zweiten Strang von Turkish Stream verkündet. Heute lief jedoch eine Meldung über die Ticker, die den Gazprom-Anteilseignern nicht schmecken dürfte.

So könnte eine negative Analystenstudie die Aktie des russischen Erdgasriesen belasten. Denn die Citigroup hat ihr Anlagevotum für die Papiere von „Buy“ auf „Neutral“ gesenkt. Das Kursziel beziffern die Experten nun auf 2,12 Dollar beziehungsweise 4,24 Dollar (umgerechnet 3,66 Euro) für die für Ausländer handelbaren ADRs. Zur Erinnerung: Ein ADR entspricht immer zwei "russischen" Gazprom-Aktien.

Foto: Börsenmedien AG

Es bleibt dabei: Die operative Entwicklung, die langfristigen Aussichten und die extrem günstige Bewertung (2018er-KGV von 4, KBV von 0,2 und eine Dividendenrendite von 6,7 Prozent) sprechen klar für die Gazprom-Aktie. Wegen der politischen Spannungen, der niedrigen Ölpreise und des eher schwachen Charts bleiben die Titel aber ausnahmslos für mutige Anleger geeignet.

Welche Aktien indes in den kommenden Wochen gute Chancen auf satte Kursgewinne haben, erfahren Sie exklusiv in der aktuellen Titelstory „Sommer-Rallye: 8 Aktien, die jetzt durchstarten“.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern