++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Fresenius SE & Co. KGaA
02.11.2023 Marion Schlegel

Fresenius Medical Care: Optimistischer für das Gesamtjahr – Aktie legt deutlich zu

-%
Fresenius Medical Care

Die Aktie des Dialyseanbieters Frsenius Medical Care (FMC) ist am Mittwochabend deutlich gestiegen. Auf der Handelsblattform Tradegate ging es fast fünf Prozent nach oben auf 32,90 Euro. Grund für den guten Tag war der Ausblick des Unternehmens auf das laufende Geschäftsjahr. FMC blickt hier nun positiver auf die Gewinnentwicklung.

Fresenius Medical Care (WKN: 578580)

Das operative Ergebnis dürfte im Vergleich zum Vorjahr im niedrig-einstelligen Prozentbereich zulegen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Bisher war FMC davon ausgegangen, dass bestenfalls das Vorjahresergebnis von 1,54 Milliarden Euro erreicht wird. Grund für den gestiegenen Optimismus seien die positiven Auswirkungen der Turnaround-Maßnahmen und eine beschleunigte Verbesserung der operativen Leistung in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres 2023. Zudem sei der Geschäftsausblick für das vierte Quartal "solide".

Helen Giza, Vorstandsvorsitzende von Fresenius Medical Care, sagte: „Unsere konsequente Ausrichtung auf die Umsetzung unseres strategischen Plans und die bis heute erfolgreich umgesetzten Turnaround-Maßnahmen schlagen sich weiterhin in einer verbesserten operativen Leistung nieder. Insbesondere im dritten Quartal haben wir mit unserem FME25-Programm weitere nachhaltige Einsparungen erzielt, unsere Arbeitsproduktivität weiter verbessert und unsere Strategie zur Portfoliooptimierung weiter umgesetzt. Angesichts unserer verbesserten Leistung in den ersten neun Monaten des Jahres und der soliden Erwartungen für den Rest des Jahres heben wir unsere Gewinnprognose für das Gesamtjahr zuversichtlich an."

Die Aktie von FMC war Anfang Oktober massiv unter Druck gekommen, nachdem Novo Nordisk extrem starke Studiendaten gemeldet hatte. Es scheint, als habe der Wirkstoff Semaglutid, besser bekannt unter den Handelsnamen Ozempic und Wegovy, auch einen positiven Effekt bei chronischen Nierenleiden. Die Aktie von FMC konnte sich nun zwar mit dem Kursanstieg vom Mittwoch von ihren jüngsten Tiefs lösen, ein Befreiungsschlag ist jedoch noch deutlich entfernt. Wichtig wäre zunächst einmal die Rückeroberung der 38-Tage-Linie. FMC ist derzeit keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius Medical Care - €

Jetzt sichern