++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: APress/IMAGO
28.11.2023 Maximilian Völkl

Freenet: Kooperation mit Telefónica Deutschland – Aktie an der MDAX-Spitze

-%
Freenet

Im frühen Handel führt die Freenet-Aktie den MDAX am Dienstag an. Schwung verleiht ein Medienbericht über eine mögliche Kooperation mit Telefónica Deutschland. Die ohnehin gut gelaufene Freenet-Aktie könnte damit über ihrem kürzlich erreichten Mehrmonatshoch bei 25,58 Euro in den Handel gehen.

Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Insider berichtet, arbeitet Telefónica Deutschland an einer Vereinbarung mit Freenet. Freenet soll dann auch Zugriff auf das besonders leistungsfähige 5G-Netz von O2 erhalten. Bislang hat der Konzern lediglich Zugriff auf das 4G-Netz.

Für Freenet wäre der Vertrag ein großer Schritt, um konkurrenzfähig zu bleiben, nachdem der Konzern kein eigenes Netz hat. Telefónica wiederum braucht einen neuen Partner, nachdem die bisherigen Einnahmen aus der Nutzung durch den weiteren Wettbewerber 1&1 wegfallen, da dieser ab dem kommenden Jahr zu Vodafone wechseln wird.

Die Konditionen sollen dabei deutlich attraktiver sein als bislang. So soll auch die Discountmarke Klarmobil Zugriff auf das Netz erhalten. Bislang war dies nicht möglich, da Telefónica das 5G-Netz selbst vermarkten und nutzen wollte.

Laut Handelsblatt sollen weite Teile der Rahmenbedingungen der neuen Kooperation bereits geklärt sein. Es soll zu einer „langfristig tragfähigen Partnerschaft“ kommen. Bereits in wenigen Monaten könnte diese abgeschlossen werden, auch wenn die Gespräche nach wie vor scheitern könnten. Die beiden Unternehmen wollten sich dagegen nicht konkret äußern.

Freenet (WKN: A0Z2ZZ)

Für Freenet wäre der Zugang zu 5G positiv zu werten. Entsprechend kann die Aktie zulegen und ihren starken Trend der vergangenen Wochen bestätigen. Für konservative Anleger bleibt die Dividendenperle interessant. Telefónica Deutschland dagegen dürfte sich angesichts des Übernahmeangebots der Mutter Telefónica in der kommenden Zeit kaum bewegen. Hier besteht für Anleger derzeit kein Handlungsbedarf.

Telefónica Deutschland (WKN: A1J5RX)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Freenet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern