+++ 50 Prozent Gewinn in 4 Wochen +++
Foto: Börsenmedien AG
14.10.2016 ‧ Werner Sperber

FM: Günstig bewertete Commerzbank ist auf einem sehr guten Weg

-%
Commerzbank

Focus Money verweist zwar auf die Branchen-Probleme, also vor allem die niedrigen Zinsen, welche auch auf der Commerzbank lasten. Anders als bei der Deutschen Bank sind die juristischen Risiken aus „halbseidenen Geschäften“ überschaubar. Zudem arbeitete sich das zweitgrößte deutsche, private Geldinstitut schrittweise aus der Krise und steht mittlerweile deutlich solider da, als noch vor einigen Jahren. Bis zum Jahr 2020 soll sich die Rendite auf das materielle Eigenkapital auf mehr als sechs Prozent erhöhen. Dazu sollen Einsparungen im Volumen von 1,1 Milliarden Euro beitragen sowie 1,4 Milliarden Euro bessere Ergebnisse. Alleine im Privatkundengeschäft soll sich das Ergebnis um mindestens 450 Millionen Euro erhöhen. Dafür sollen zwei Millionen neue Kunden gewonnen werden.

Focus Money zitiert Markus Rießelmann, Bayerische Landesbank: „Sehr ambitioniert.“ Die Kosten für den Konzern-Umbau und die Digitalisierung drücken zudem zunächst auf die Gewinnspannen. Eine Dividende dürfte frühestens ab dem Jahr 2019 gezahlt werden. Wenn die Commerzbank diese Ziele jedoch erreicht, wird die schon jetzt günstig bewertete Aktie für Anleger interessant. Vorerst jedoch sollten Investoren aufgrund des Umfelds auf deutsche Bankaktien verzichten.

Momentum-Aktien - Profitabel investieren

Autor: Terranova, Joe
ISBN: 9783864700446
Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 31.10.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und EBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Investment-Welt von heute ist nicht mehr die, die sie einmal war. Das hat Konsequenzen für seit Jahrzehnten erfolgreiche Anlagestrategien. Eine der beliebtesten ist „Buy and Hold“. Auch sie mag gut funktioniert und den Anlegern sehr ordentliche Erträge beschert haben. Damit ist es jedoch nicht zuletzt aufgrund der enorm gestiegenen Volatilität an den Märkten vorbei. Das vergangene Jahrzehnt hat laut Joe Terranova den Beweis erbracht – Anleger haben so gut wie nichts verdient oder sogar Verluste erlitten. Joe Terranova gibt mit diesem Buch dem Leser die Instrumente an die Hand, mit denen er auch in der veränderten Investment-Welt profitabel investieren kann. Momentum-Aktien, Aktien, die sich mit Schwung in eine Richtung entwickeln, sind dabei das entscheidende Vehikel. Terranova erklärt ausführlich, worauf es bei der Umsetzung der Momentum-Strategie ankommt. Er gibt aber auch eine Reihe ganz allgemeiner Tipps für Privatanleger, zum Beispiel: Investment-Teams bilden, einen Investment-Terminkalender führen, das Portfolio sechs bis acht Mal im Jahr überprüfen und gegebenenfalls anpassen – alle beruhend auf der immensen Erfahrung des Investment-Profis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern