++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: FP Creative Stock/Shutterstock
22.11.2022 Nikolas Kessler

Favoritenwechsel: Microsoft-Aktie zieht an Amazon vorbei

-%
Amazon

Die Kurse vieler Tech-Aktien sind in den vergangenen Monaten spürbar zurückgekommen, doch in der Gunst der Fondsmanager stehen sie immer noch sehr weit oben. Den Titel als Favorit der Hedgefonds hat sich laut einer aktuellen Studie von Goldman Sachs nun Microsoft geschnappt – und damit Amazon auf die Plätze verwiesen.

Das Analystenteam um Goldman-Experte Ben Snider hat 786 Hedgefonds mit einem verwalteten Vermögen von rund 2,3 Billionen Dollar unter die Lupe genommen. Konkret schauten sie sich dabei die aktuellsten Quartalsmitteilungen der Fonds an die US-Börsenaufsicht SEC von Mitte November an. Das Ergebnis ist eine VIP-Liste mit 50 Aktien, die besonders häufig zu den zehn größten Long-Positionen in den Portfolios der untersuchten Hedgefonds vertreten sind.

Besonders beliebt ist demnach die Aktie von Microsoft, die bei 82 Hedgefonds zu den Top 10 gehört. Der bisherige Spitzenreiter Amazon zählt indes „nur“ 79 Mal zu den zehn größten Positionen und rutscht damit auf Rang 2 ab.

Platz 3 belegt die Aktie von Google-Mutter Alphabet, während die Plätze 4 und 5 an zwei Aufsteiger gehen: Die Papiere von Uber und Netflix. Meta (ehemals Facebook) ist im Gegenzug aus den Top 5 von Goldmans VIP-Liste gefallen – zum ersten Mal seit 2014.

Viele Tech-Titel mussten zuletzt Federn lassen. So notiert die Microsoft-Aktie seit Jahresanfang rund 28 Prozent im Minus, während Amazon sogar fast 45 Prozent verloren hat. Doch das hat der Beliebtheit offenbar ebenso wenig geschadet wie der Performance der Hedgefonds: Im Schnitt säßen diese laut der Untersuchung von Goldman Sachs bislang auf einem Verlust von fünf Prozent.

Microsoft (WKN: 870747)

Auch für den AKTIONÄR zählen die Aktien von Microsoft und Amazon zu den Favoriten im Tech-Sektor, beide stehen auf der Empfehlungsliste. Mit Blick auf die aktuelle Kursschwäche sollten Anleger allerdings etwas Geduld mitbringen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien von Amazon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €
Microsoft - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern