++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sergei Elagin/Shutterstock
18.11.2022 Andreas Deutsch

Amazon hofft, Bezos appelliert: Besser nicht kaufen!

-%
Amazon

Amazon-Gründer Jeff Bezos macht sich offenbar große Sorgen um die amerikanischen Verbraucher. In einem CNN-Interview wiederholte er nun seinen Appell, in der nächsten Zeit „mit Augenmaß“ zu agieren, womit er zu einem großen Teil die Konsumausgaben meinte. Er empfahl auch konkret, was die Leute jetzt nicht kaufen sollten.

„Wenn wir uns nicht gerade in einer Rezession befinden, werden wir wahrscheinlich sehr bald in einer stecken“, so Bezos in dem Interview. „Wenn Sie Privatperson sind und über den Kauf eines Großbildfernsehers nachdenken, sollten Sie das vielleicht aufschieben, das Geld behalten und sehen, was passiert.“

Auch vom Kauf eines Kühlschranks und eines neuen Autos riet Bezos ab. Generell sollte man sich seiner Meinung nach genau überlegen, ob man sich in der aktuellen Phase der Wirtschaft eine größere Investition tätige.

Bezos‘ Appell kommt in einer Zeit, in der bei den Konsumunternehmen die Kasse am lautesten klingelt: in der Vorweihnachtszeit. Die National Retail Federation schätzt, dass die Amerikaner 2022 zwischen 943 und 960 Milliarden Dollar für Weihnachtsgeschenke ausgeben werden.

2021 waren es 890 Milliarden Dollar.

Amazon (WKN: 906866)

Während Amazon auf ein ordentliches Weihnachtsgeschäft hofft, grätscht Bezos dazwischen. Gut für die Börse: Nach der skeptischen Prognose des Konzerns sind die Erwartungen an Q4 ziemlich gering. Überrascht Amazon positiv, könnte dies der Aktie Auftrieb geben.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern