+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.08.2016 Bianca Wirth

Facebook sagt Adblockern den Kampf an – Aktie steigt

-%
Facebook

Facebook will Adblocker in Zukunft technisch aushebeln. Mit einem Software-Update sollen Nutzer außerdem künftig selbst entscheiden, welche Werbung sie sehen wollen und welche nicht. 


Mit einem neuen Werkzeug, will Facebook seinen Anwendern die Entscheidung darüber, welche Werbung sie sehen, bald selbst überlassen. Wenn sich Nutzer beispielsweise nicht für Hunde interessieren, sollten sie auch keine Werbung für Hundefutter erhalten. Außerdem hat Facebook angekündigt, künftig die Blockade von bestimmten Online-Werbeanzeigen durch so genannte Adblocker technisch zu verhindern. Dieser Ankündigung, stößt beim weltweit führenden Werbeblocker Eyeo auf scharfe Kritik. Es sei "ein bedauernswerter Schritt, da hier gegen die Entscheidung der Nutzer gehandelt wird", so Ben Williams, Sprecher von Eyeo. 


Procter&Gamble ändert Etat

Ein Großkunde hat seinen Etat für zielgerichtete Anzeigen bei Facebook bereits angepasst: Procter & Gamble. Grund für die Kürzung: Die Annoncen seien nicht wirksam genug. So hatte P&G beispielsweise eine Werbekampagne für das Duftspray „Febreze“ zunächst für Besitzer von Haustieren und große Familien als Zielgruppen eingestellt. Dennoch stagnierte der Verkauf des Sprays. Nachdem P&G die Zielgruppen aufhob, stiegen die Verkaufszahlen wieder an. Nichtsdestotrotz zieht sich P&G keineswegs vollkommen von Facebook als Werbeplattform zurück. Das Budget wird lediglich umverteilt.

Foto: Börsenmedien AG


Aufwärtstrend ungeblockt

Die Aktie von Facebook ist seit der Empfehlung in DER AKTIONÄR um über 40 Prozent gestiegen. Zuletzt haben starke Quartalszahlen das Papier auf ein neues Rekordhoch gehievt. Der Nettogewinn hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 2,05 Milliarden Dollar fast verdreifacht. Die Zahlen machen außerdem deutlich, dass Facebook ein wahres Paradies für Werbeanzeigen ist. Der Anzeigenumsatz ist innerhalb eines Jahres um 63 Prozent auf 6,23 Milliarden Dollar gestiegen. Daran dürfte auch die Maßnahmen von Procter & Gamble nichts ändern. Der Aufwärtstrend ist voll intakt, deshalb rät DER AKTIONÄR weiter zu: Kaufen.

Börse kann so einfach sein ... Wie?

Autor: Clenow, Andreas
ISBN: 9783864703607
Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 20.07.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Es ist gar nicht so schwer, den Markt zu schlagen. Dennoch versagen nahezu alle Investmentfonds regelmäßig bei dem Versuch. Hedgefondsmanager Andreas F. Clenow nimmt seine Leser mit hinter die Kulissen der Branche, um ihnen zu zeigen, warum das so ist und wie jeder Anleger die Fonds schlagen kann. Der Schlüssel dazu: Momentum-Investing. Es ist eine von nur sehr wenigen Methoden, die erwiesenermaßen konstant den Markt schlagen. In seinem Buch präsentiert Clenow die Methoden, mit denen eta blierte Hedgefonds ihre Ergebnisse erzielen. »Stocks on the Move« stellt einen rationalen Investmentansatz vor. Alle Regeln und alle Details werden erklärt, keine Frage bleibt offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern