++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
13.04.2022 Marion Schlegel

Evotec erneut unter Druck – diese Unterstützung ist wichtig

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec kommt einfach nicht in Schwung. Nach den jüngsten Zahlen ist der Druck auf die Aktie sogar wieder gestiegen. Die Aktie notiert am frühen Mittwochnachmittag auf der Handelsplattform Tradegate 0,7 Prozent im Minus bei 24,92 Euro. Der Ausblick auf das laufende Jahr hat die Anleger verstimmt.

Evotec (WKN: 566480)

Für das laufende Jahr erwartet Evotec zwar ein sich beschleunigendes Wachstum. So sollen die Umsätze auf 700 bis 720 Millionen steigen. Das Unternehmen verweist dabei auf bestehende Aufträge, absehbares Neugeschäft und Vertragsverlängerungen sowie zukünftige Meilensteinzahlungen. Das bereinigte Ebitda sieht Evotec aber nur bei 105 bis 120 Millionen Euro. Erwartet wurden hier im Vorfeld 121,7 Millionen Euro. Das Wachstum bremsen werden dabei höhere Investitionen – etwa in Forschung und Entwicklung, den Ausbau der Kapazitäten sowie den weiteren Aufbau des Geschäfts von Just - Evotec Biologics.

Nun haben sich auch einige Analysten geäußert. Die Investmentbank Stifel hat Evotec nach den Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 35 Euro belassen. Der Wirkstoffentwickler habe 2021 stark abgeschnitten, aber einen schwachen Ausblick auf 2022 gegeben, schrieb Analyst Bruno Bulic in einer am Dienstag vorliegenden Studie.

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Evotec nach den Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 43 Euro belassen. Der Wirkstoffspezialist habe im vergangenen Jahr ein starkes Umsatzwachstum verzeichnet, schrieb Analyst Christian Ehmann in einer am Dienstag vorliegenden Schnelleinschätzung. Der Ausblick für den operativen Gewinn (Ebitda) 2022 sei unterdessen vorsichtig ausgefallen.

Die kanadische Bank RBC hat Evotec auf "Outperform" mit einem Kursziel von 43 Euro belassen. Der Wirkstoffforscher habe stark abgeschnitten, doch der operative Ergebnisausblick (Ebitda) falle vorsichtig aus, kommentierte auch Analystin Zoe Karamanoli in einer am Dienstag vorliegenden ersten Reaktion.

Kurzfristig ist die Aktie von Evotec ganz klar weiter angeschlagen. Aus charttechnischer Sicht ist nun wichtig, dass das Jahrestief bei 23,26 Euro nicht unterschritten wird. Die langfristigen Perspektiven bleiben dennoch gut. Evotec hat sich hier mit zahlreichen starken Deals und Projekten bestens positioniert. Anleger müssen aber ein gutes Stück Geduld mitbringen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern