Der Krypto-Markt ist in heller Aufregung: Neben Bitcoin hat auch Ethereum über das Wochenende eine starke Rally hingelegt und notiert auf dem höchsten Stand seit Dezember 2021. Angetrieben wird der Hype vor allem durch eine massive Nachfrage von institutioneller Seite, die sich in rekordverdächtigen Zuflüssen in die neuen Spot-Ether-ETFs manifestiert.
Der Sprung über die psychologisch und technisch entscheidende Marke von 4.000 Dollar löste ein wahres Kursfeuerwerk aus. Binnen kürzester Zeit schoss der Ether-Kurs um rund sieben Prozent nach oben und zwang zahlreiche Leerverkäufer zur Kapitulation. Begleitet von einem massiv anziehenden Handelsvolumen katapultierte dieses Momentum den Kurs auf rund 4.300 Dollar – ein Niveau, das zuletzt im Bullenmarkt von 2021 erreicht wurde.
ETF-Geldregen
Einer der Haupttreiber für die aktuelle Stärke sind die Spot-ETFs in den USA. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Allein am Freitag flossen netto über 460 Millionen Dollar in die Ethereum-ETFs. Seit dem Start der Produkte im Januar 2024 summieren sich die Nettozuflüsse nun auf neun Milliarden Dollar.
Unternehmen entdecken Ethereum als Reserve
Doch die ETFs sind nur eine Seite der Medaille. Parallel dazu zeichnet sich ein Trend ab, der zuvor bereits Bitcoin zu neuen Höhen verholfen hat: Immer mehr Unternehmen packen sich Ethereum als strategische Reserve auf ihre Bilanz. Analysten der britischen Großbank Standard Chartered betonen, dass Firmen seit Juni in einem ähnlichen Umfang Ether akkumuliert haben wie die Spot-ETFs.
Während andere Top-Coins wie Bitcoin, BNB oder Tron bereits neue Rekordhochs markieren konnten, notiert Ethereum noch rund 15 Prozent unter seinem Allzeithoch von 4.868 Dollar. Doch der doppelte Nachfrageschub durch ETFs und Unternehmens-Treasuries könnte genau der Katalysator sein, der nötig ist, um auch diese letzte Hürde zu nehmen. Das Momentum spricht klar für die Bullen.
Bitcoin und Ethereum kaufen – ganz ohne Wallet!
Wer sich keine Wallet erstellen möchte, aber dennoch in Bitcoin oder Ethereum investieren will, für den ist der „Bitcoin Direct ETP“ beziehungsweise der „Ethereum Direct ETP" von NxtAssets die perfekte Lösung. Damit sind Investments in Bitcoin oder Ethereum so einfach wie der Kauf einer Aktie. Mehr dazu hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Ethereum - United States Dolla.
Die nxtAssets GmbH, an welcher die Börsenmedien AG unmittelbar eine Beteiligung hält, ist Emittentin des Finanzprodukts: nxtAssets Ethereum direct ETP, nxtAssets Bitcoin direct ETP.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der nxtAssets Bitcoin direct ETP, nxtAssets Ethereum direct ETP befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
11.08.2025, 09:02