+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
08.03.2021 Florian Söllner

„Es ist hart.“ Warnung für Nio, Xpeng und Co von Elon Musk

-%
Nio

Aus Garagenfirmen wie Microsoft, SAP oder Facebook sind innerhalb weniger Jahre Giganten geworden. Doch die meisten Neugründungen verlaufen im Sande oder gehen Pleite. Das gilt insbesondere auch für die kapitalintensive Autobranche. Inmitten zahlreicher IPOs von E-Autofirmen hat Elon Musk nun an die Risiken erinnert.

Tesla und Ford sind die einzigen

Per Twitter reagierte der Tesla-Chef auf einen Tweet, der auf den Start-up-Boom vor 100 Jahren hinwies, wobei die Quote scheiternder Firmen im Autosektor höher als in anderen Branchen gewesen sei. Zwar hat sich mittlerweile die Komplexität bei der Herstellung eines Autos dank Batterieantriebes grundlegend verringert, doch der Konkurrenzkampf ist hart. Elon Musk twitterte mit Blick auf die Historie, was jedoch auch als Warnung für neue Auto-Start-ups verstanden werden kann: „Tesla und Ford sind die einzigen amerikanischen Autobauer aus 1.000den Start-ups, die nicht Bankrott gegangen sind. Prototypen sind leicht, aber die Produktion ist hart und Cash-Flow positiv zu werden, qualvoll.“

Dennoch ist Tesla zugleich ein positives Beispiel dafür, dass man selbst als todgesagtes Unternehmen den Durchbruch schaffen kann, was NIO und Co motivieren dürfte. Das erfolgreiche Anrollen der E-Auto-Massenproduktion von Playern wie Hyundai und Volkswagen (Porsche, Audi) bringt neue Hersteller jedoch in den nächsten Jahren gehörig unter Druck.

Im neuen AKTIONÄR TV von Montag werden die Charts und Bewertungen von NIO, VW und Tesla verglichen:

VW, Tesla, NIO

VW neu im Zukunfts-Depot 2030

E-Auto-Riese VW befindet sich seit 19. Februar im Depot 2030 des AKTIONÄR Hot Stock Report. Dieses hat 2020 mit Aktien wie Verbio, Solaredge und Plug Power rund 100 Prozent Kursgewinn erzielt und setzt nun aktiv auf eine Value-Offensive. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen per SMS und Mail erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern