+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Equinor: Der Gewinn sinkt, die Dividende bleibt hoch

Equinor: Der Gewinn sinkt, die Dividende bleibt hoch
Foto: T. Schneider/Shutterstock
Equinor ASA -%
Thorsten Küfner 23.07.2025, 11:25 Thorsten Küfner

Der norwegische Energieriese Equinor hat heute seine Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Jahres veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen deutlichen Rückgang des Nettogewinns: So belief sich der Nettogewinn auf 1,32 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 30 Prozent im Vergleich zu den 1,87 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum entspricht.

Der bereinigte Nettogewinn lag im zweiten Quartal bei 1,67 Milliarden Dollar, nach 2,42 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Der bereinigte Gewinn je Aktie betrug 0,64 Dollar, verglichen mit 0,84 Dollar 2024.

Das Nettobetriebsergebnis fiel im Jahresvergleich um 25 Prozent auf 5,72 Milliarden Dollar. Auch das bereinigte Betriebsergebnis lag mit 6,54 Milliarden Dollar rund 13 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Gesamteinnahmen einschließlich sonstiger Erträge gingen um zwei Prozent zurück und lagen bei 25,15 Milliarden Dollar gegenüber 25,54 Milliarden im Vorjahr.

Indes steigerte Equinor die Produktion. Im zweiten Quartal förderten die Norweger 2,096 Millionen Barrel pro Tag, ein Zuwachs von zwei Prozent. Der durchschnittliche Flüssiggaspreis fiel um 19 Prozent auf 63 Dollar je Barrel.

Parallel zu den Geschäftszahlen gab Equinor weitere Kapitalmaßnahmen bekannt. Der Verwaltungsrat beschloss, wie bereits im Februar auf dem Capital Markets Update angekündigt, erneut eine Bardividende von 0,37 Dollar pro Aktie für das zweite Quartal auszuschütten. Außerdem wurde eine dritte Tranche des laufenden Aktienrückkaufprogramms beschlossen. Diese hat ein Volumen von bis zu 1,265 Milliarden Dollar, beginnt am 24. Juli und soll spätestens am 27. Oktober abgeschlossen sein. Die zweite Tranche des Rückkaufprogramms für 2025 wurde bereits am 17. Juli abgeschlossen – ebenfalls mit einem Umfang von 1,265 Milliarden Dollar.

Für das Gesamtjahr plant Equinor indes, die Öl- und Gasproduktion um rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zu steigern.

Equinor (WKN: 675213)

Equinor ist ein hervorragend aufgestelltes Unternehmen mit solider Bilanz. Zudem ist die Bewertung mit einem KGV von 9 und einer Dividendenrendite von mehr als sechs Prozent relativ günstig. Allerdings bleibt das Marktumfeld für den Gasriesen schwierig, weshalb auch der Chart kaum vom Fleck kommt. Die Dividendenperle bleibt daher eine solide Halteposition (Stoppkurs: 19,00 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Equinor - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.