++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
12.11.2013 Michael Herrmann

E.on vor den Zahlen: Das erwarten die Profis

-%
DAX

Zahlen, Zahlen und noch mal Zahlen. Die Berichtssaison läuft in dieser Woche im DAX auf Hochtouren. Auch die großen deutschen Energieversorger lassen in die Bücher blicken. Den Anfang macht morgen Branchenprimus E.on. DER AKTIONÄR zeigt, was die Analysten dabei erwarten.

Morgen früh um 7:30 Uhr ist es soweit. Dann wird der Energieriese E.on wieder einen Blick in seine Bilanzen gewähren. Experten rechnen im Vorfeld damit, dass der Düsseldorfer Konzern ein schwieriges Quartal hinter sich hat. Der Quartalsumsatz dürfte laut der Durchschnittsschätzung der Experten um 8,5 Prozent gesunken sein. Demnach hätte E.on von Juli bis September 25,8 Milliarden Euro umgesetzt.

Massiver Ergebnisrückgang erwartet

Noch skeptischer sind die Erwartungen für das Ergebnis. Pro Aktie erwarten die Analysten hier im Schnitt ein bereinigtes Plus von 0,26 Euro. Das wäre ein Rückgang um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Immerhin konnte E.on bei fünf der letzten sieben Quartalszahlen die Ergebniserwartungen schlagen. Die Analysten sind ohnehin sehr zurückhaltend gestimmt. Nur neun von 36 Experten empfehlen die Aktie zum Kauf, 13 dagegen stufen sie auf Verkaufen ein. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt mit 12,63 Euro ein gutes Stück unter dem aktuellen Kurs.

Foto: Börsenmedien AG

Nach wie vor ein Kauf

DER AKTIONÄR ist deutlich optimistischer, als das Gros der Analysten. Die Aktie hat unabhängig von den morgigen Quartalszahlen unverändert Luft bis 18,50 Euro. Ein Stopp bei 12,50 Euro sichert ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern