+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.07.2014 Marion Schlegel

E.on und RWE mit Verlusten: So handeln Anleger richtig

-%
RWE

Die deutschen Versorgerwerte sind am Mittwoch erneut unter Druck. Insbesondere E.on steht auf der Verliererliste des DAX mit einem Minus von 1,8 Prozent auf 14,58 Euro ganz oben. Die Aktie von RWE kommt etwas besser weg, muss aber ebenfalls Verluste einstecken. Am frühen Nachmittag verliert das Papier 0,2 Prozent auf 31,03 Euro.

Analysten skeptisch
Vor Kurzem äußerten sich bereits die Analysten von Berenberg pessimistisch. In einer Branchenstudie erhöhte Analyst Andre Steele zwar sein Kurzsiel für die Aktien von RWE, bekräftigte aber für beide Versorger seine Verkaufsempfehlung. Die jüngste Kursrally bei Versorgern basiert aus seiner Sicht auf falschem Optimismus. Steele hält die Aussichten in dem Sektor weiter für schwach. Die Elektrizitätspreise dürften zeitnah kaum stark steigen und die Branche unter Druck bleiben.
Auch der Deutsche-Bank-Analyst Alexander Karnick hob sein Kursziel für die RWE-Aktie an, bleibt aber ebenfalls bei seiner Verkaufsempfehlung.

Foto: Börsenmedien AG

Preisverfall belastet
Auch RWE selbst räumt ein, dass der Preisverfall an den Strombörsen dem Energiekonzern weiter schwer zu schaffen macht. Das betriebliche Ergebnis der Kraftwerkssparte RWE Generation habe im ersten Quartal 2014 mit 559 Millionen Euro noch einmal um 25 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres gelegen, sagte der Spartenchef Matthias Hartung am Mittwoch im rheinischen Bergheim. Zwischen 20 und 30 Prozent der Kraftwerke könnten derzeit aus ihren Erlösen nicht einmal die Kosten für den Brennstoff und die benötigten CO2-Zertifikate decken, nachdem die ohnehin schon niedrigen Großhandelspreise in den vergangenen zwölf Monaten noch einmal um zehn Prozent gesunken seien.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Erholungschancen
DER AKTIONÄR sieht trotz aller Skepsis durchaus weiter Erholungspotenzial bei den Energieversorgern. Die Aktie von E.on ist aber trotz der deutlichen Verluste am Mittwoch die bessere Alternative, zumal das Unternehmen für die Energiewende deutlich stärker positioniert ist als RWE. Das Kursziel lautet nach wie vor 17,00 Euro. Investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 12,80 Euro ab. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot mit Hebel auf steigende Kurse bei dem DAX-Schwergewicht.

(Mit Material von dpa-AFX)


Das Real-Depot garantiert absolute Transparenz - es berücksichtigt sowohl Ordergebühren als auch die Abgeltungssteuer. Mit dem SMS-Alarm hat DER AKTIONÄR einen passenden Service im Angebot. Registrierte Nutzer werden über jede Transaktion realtime per SMS auf das Handy informiert. Für weitere Informationen zum DER AKTIONÄR Real-Depot SMS-Alarm einfach hier klicken.
Mit dem kostenlosen Newsletter erhalten Sie alle Transaktionen zeitverzögert per E-Mail.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
DAX - Pkt.
E.on - €

Jetzt sichern