+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Börsenmedien AG
08.01.2014 Michael Herrmann

E.on: Noch immer viel zu teuer?

-%
DAX

Die Analysten bleiben auch zu Beginn des neuen Jahres skeptisch für E.on. Die Schweizer Großbank UBS hat ihre Verkaufsempfehlung für den DAX-Titel erneut bestätigt. Zu Recht?

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für E.on nach der Ablehnung einer Stilllegung von EnBW-Kraftwerken auf "Sell" belassen. Die Bundesnetzagentur dürfte laut UBS-Analyst Patrick Hummel den vielfach geforderten Kapazitätsstilllegungen der Versorger nur in Gebieten mit einem Stromüberangebot zustimmen.

Ungerechtfertigter Aufschlag

Dies sei in Süddeutschland, wo E.on mehrere in Frage kommende Kraftwerke besitzt, nicht der Fall. Zudem seien die Börsenpreise für Strom wieder auf die Tiefstände vom August 2013 gefallen. Der Düsseldorfer Versorger gehöre zu den am wenigsten präferierten Aktien des Sektors. Der Bewertungsaufschlag im Vergleich zu anderen Versorger-Aktien sei ungerechtfertigt.

Foto: Börsenmedien AG

Übertriebene Skepsis

Mit einem Kursziel von 10,50 Euro zählt die UBS weiterhin zu den größten E.on-Skeptikern. Insgesamt sehen die Analysten die E.on-Aktie im Schnitt bei 13 Euro fair bewertet an. DER AKTIONÄR bleibt deutlich zuversichtlicher und traut der Aktie nach wie eine Erholung bis in den Bereich von 18,50 Euro zu. Vor erneuten Turbulenzen sichert ein Stopp bei 12,50 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern