+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
22.07.2019 Maximilian Völkl

E.on geht in die Offensive – wird das der Befreiungsschlag?

-%
E.on

Die E.on-Aktie ist zuletzt unter Druck geraten. Der nachhaltige Ausbruch über die 10-Euro-Marke ist wieder in weite Ferne gerückt. Während sich das charttechnische Bild eingetrübt hat, läuft es operativ vor der Innogy-Fusion gut. Lediglich das Großbritannien-Geschäft bereitet weiter Sorgen – hier geht E.on inzwischen einen neuen Weg.

Bereits vor knapp zwei Wochen hat E.on alle Privatkunden ohne Mehrkosten auf 100 Prozent Erneuerbare Energien umgestellt. Damit will E.on die Energiewende in Großbritannien vorantreiben. Umfragen zeigen bereits, dass auch dort viele Kunden grünen Strom bevorzugen. Das Problem: Für Geschäftskunden, die etwa die Hälfte des Stroms beziehen, gilt die Initiative nicht.

Unter den „Big Six“, die den britischen Strommarkt dominieren, ist E.on der erste Versorger der diesen Schritt geht. Experten erwarten nun, dass die Wettbewerber nachziehen könnten. Bis es soweit ist könnte der DAX-Konzern durch seinen mutigen Weg aber Marktanteile gewinnen. Es wäre ein wichtiger Schritt, denn zuletzt hat das Großbritannien-Geschäft das Ergebnis von E.on verhagelt – ebenso wie bei der künftigen Tochter Innogy.

E.on (WKN: ENAG99)

Großbritannien bleibt ein schwieriger Markt. Die Umstellung auf Erneuerbare Energien im Privatkundengeschäft dürfte nicht ausreichen, um die Probleme zu lösen. Nach der Fusion mit Innogy müssen die Problemgeschäfte zudem zusammengelegt werden – Lösung noch offen. Die E.on-Aktie ist derzeit lediglich eine Halteposition. Die Impulse für Neueinsteiger fehlen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern