+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.11.2018 Maximilian Völkl

E.on: Die vergessene Tochter

-%
DAX

E.on befindet sich im Wandel. In Zukunft will sich der Konzern auf Stromnetze und Kundendienstleistungen fokussieren. Doch noch soll der Blick der Anleger nicht zu weit in die Ferne schweifen. So ist E.on aktuell unverändert stark in der Stromerzeugung tätig. Was häufig vergessen wird: Auch bei der Atomenergie ist der DAX-Konzern nach wie vor aktiv.

E.on hat das Atomgeschäft in der Tochter Preussen Elektra gebündelt. Diese wird zwar schon länger als Non-core-Geschäft bilanziert. Doch auch wenn Atomenergie in Deutschland ein Auslaufmodell ist, steuert die Tochter weiterhin satte Gewinne bei. Im vergangenen Jahr trug Preussen Elektra noch immer 13 Prozent zum bereinigten EBITDA von 5,0 Milliarden Euro bei (siehe Grafik).

Foto: Börsenmedien AG

Daran ändert sich vorerst auch nichts. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres ist Preussen Elektra erneut für elf Prozent des EBITDA zuständig. Und auch wenn der Atomausstieg in Deutschland beschlossen ist, bleibt Preussen Elektra nicht untätig. So hat die Tochter zuletzt beispielsweise einen Dienstleistungsvertrag mit dem Betreiber von vier neuen Kernkraftwerken in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterzeichnet.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne laufen lassen

Trotz der anhaltenden Gewinne bei Preussen Elektra ist klar: Die Zukunft von E.on liegt nicht in der Stromerzeugung. Doch mit Netzen und Kundendienstleistungen ist der Konzern gut gerüstet für die neue Energiewelt. Konservative Anleger finden ein starkes Investment mit lukrativen Renditen. Die Aktie bleibt auf der Kaufliste mit Stopp bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern