++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.05.2015 Werner Sperber

E.on: Die Guten ins Kröpfchen, die Schlechten zum Steuerzahler-Tröpfchen; Börsenwelt Presseschau II

-%
DAX

Die Fachleute der Actien-Börse erklären, der Vorstand von E.on möchte das Energie-Versorgungsunternehmen aufspalten. Was die Sache einmalig in der deutschen Geschichte macht, ist: vor allem die Risiken sollen dabei entsorgt werden. Das hat sich der E.on-Vorstand intelligent gedacht. Mit der Abspaltung, wobei ein Rest (zunächst) als Beteiligung bei der E.on SE bleibt, entzieht sich die E.on SE den gesamten Risiken der deutschen Energiepolitik einschließlich der Finanzrisiken aus dem Rückbau der Atomkraftwerke, möglicher Schadenersatzforderungen und weiteren gesetzlichen Auflagen. Die neue E.on konzentriert sich auf erneuerbare Energien, Leitungen und Dienstleistungen und dürfte damit 20 bis 25 Milliarden Euro pro Jahr erlösen. Die abzuspaltende Firma dürfte 13 bis 15 Milliarden Euro umsetzen und einen Wert von 24 bis 25 Milliarden Euro haben, was bei einem Börsengang vermutlich stark angezweifelt wird. Da sich wohl niemand finden wird, der die abzuspaltende Firma mit Bargeld kauft, dürfte der Schleichweg über die Abspaltung und den Verkauf gegen Bargeld an Anleger der beste "Mittelweg" sein. Der Börsenwert von E.on und der abzuspaltenden Firma beträgt nach der Trennung 36 bis 38 Milliarden Euro. "Der sehr intelligente Weg aus der Risiko-Entsorgung wird im Markt ebenfalls unterschiedlich bewertet werden. (…) Wir setzen E.on erstmals seit der akuten Energiewende auf die Watchlist und für sehr weitsichtige Investoren setzen wir ebenfalls eine Anfangsposition."

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern